C++ für elektronische Geräte geeignet oder eher für Maschinen?

DieZahl3  13.07.2022, 09:16

Könntest du deine Frage bitte ausführlicher formulieren?

Kdududjdd
Fragesteller

Hab einen Vorschlag abgeschickt

5 Antworten

Wie geeignet eine Sprache für Geräte im allgemeinen ist, hängt eher davon ab, welche Compiler, und eventuell auch welche Bibliotheken, zur Verfügung stehen, und meist nicht von der Sprache an sich. "Meist", da auch Sprachen bestehen, welche besser geeignet für bestimmte Problemgebiete sind. Bei den "general purpose" Sprachen, den Vielzwecksprachen, zu denen auch C++ gezählt werden kann, liegt diese Einschränkung nicht vor.

Wichtigere Fragen damit wären dann: welcher Controller steckt in den Geräten, und Ist ein C++ compiler verfügbar oder erhältlich für eben diesen Controller? Weil, du wirst den geschriebenen Quellcode ja dafür übersetzen wollen.

Im einem einigermaßen effizient kompilierten, also lauffähigem Programm, steckt die Information, in welcher Sprache es ursprünglich geschrieben wurde, nicht mehr deutlich drin. An dem Punkt ist es dafür wichtig, dass die in das Programm kompilierten Instruktion vom jeweiligen Zielprozessor auch verstanden werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Eine Maschine kann genauso ein elektronisches Gerät sein bzw. damit betrieben werden.

Grundsätzlich kann man wunderbar in C++ embedded programmieren.

Für "simple" Projekte reicht meistens C. Wird es komplexer und man will die Vorzüge von OOP (= Objekt Orientierte Programmierung) nutzen, dann lieber C++.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

nicht direkt..

C++ ist nur eine programmier-sprache, ein Compiler wandelt diesen dann anschliessend in den für Maschinen (alles was Steuergerät auf FPGA / µC basiert ) verständlichen Code / Befehlssatz um. Dann funktionieren die Maschinen erst.

man könnte auch in VB, Basic, Delphi etc auch solche Programme erstellen und ein Compiler diesen in Maschinen-binärcode umwandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Die Frage ist zu allgemein. mit c++ kannst du wie mit jeder höheren Programmiersprache alles machen.

Die Sprache hat vorteile wenn geschwindigkeit ne rolle spielt. Oder es wichtig ist das man sich selbst um die speicherwerwaltung kümmert.

Im endeffekt entscheidet das gerät über die benutzte sprache. Wenn du eine maschiene hast für die du nur eine Properitäre sprache des herstellers zum programmieren verwenden kannst. Dann muss man diese zwangsläufig benutzen.

Andere geräten haben eventuell nicht die Kapazitäten um eine benötige Runtime (z.b. java runtime) laufen zu lassen. Das schränkt die sprachen die man benutzen kann ggf. auch ein.

Ansonsten ist es wohl eher vorliebe der entwickler. Oder vorgabe des Projektes was man benutzt.

Auf einer Maschine, die nicht elektronisch sondern hydraulisch oder Mechanisch angetrieben wird, läuft kein Programm, da sie ja nicht elektronisch ist.