Können elektronische Geräte (alte Fernseher z. B.) als ganzes explodieren oder nur einzelne Bauteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Spruch kenne ich aus der Kindheit von den Eltern: Finger weg vom Fernseher, der kann explodieren....

Explodieren in dem Sinne tut hier gar nichts, das ist Blödsinn.
Eine Bildröhre kann höchstens Implodieren, aber da müsstest du schon einen Ziegelstein vorne mit Wucht reinwerfen. Selbst wenn ein solcher Fernseher mit Wucht in den Schrottcontainer befördert wurde, dann zischt es meist nur kurz. Alles schon gesehen...

Bei elektrischen Bauteilen können höchstens Elektrolytkondensatoren explodieren, wegen Überspannung, Überschlag oder schlichtweg Altersabnutzung. Da explodiert aber auch nichts mit Wucht, sondern da ploppt die Aluminiumkappe weg und das Innenleben drückt es heraus.

Meist wird ein Störlichtbogen bei einem Kurzschluss als "Explosion" Interpretiert, das ist aber was ganz anderes...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich explodieren immer nur einzelne Bauteile (allen voran Kondensatoren), aber gerade bei alten Geräten, in denen noch Röhren verbaut sind, kann im Betrieb schon was schiefgehen, ist aber unwahrscheinlich.

da kann nix explodieren..ist kein sprengstoff drin..

die einzelteile können da eher kaputtgehen (rauchentwicklung und kurzschluss der Spannungsversorgung) würden viele als explosion bezeichnen..da in Elektronischen Geräten viele halbleiter oder spannungsabhängige bauteile verbaut wurden, kann durchaus vorkommen dass es eine Kettenreaktion stattfindet wenn ein Bauteil kaputtgeht..Folgeschäden sind da nicht auszuschliessen..

alte röhrenfernseher (die röhre selbst) können implodieren nur wenn man von aussen gewalt anwendet ..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Wenn's knallt, dann sind es meistens überalterte Kondensatoren. Das qualmt und stinkt, brennen tut's meistens nicht.

Dass ein ganzer Fernseher explodiert, diesen Mythos hat wohl Hollywood erfunden.