Können NUR die Elektroniker für Geräte und Systeme alles mikroelektronisches reparieren?

4 Antworten

Ich bezweifle, dass das jeder Elektroniker kann, auch wenn er sich Elektroniker nennt.

Manche lernen nur Schlitze zu kloppen und Leitungen zu legen. Mit Elektronik haben sie nur was in der Schule zu tun. Sie Können zwar Elektronische Steuerungen und Reglungen anschließen, aber reparieren nur in seltene Fällen.

SirKermit  14.10.2023, 04:32

Es geht um den Elektroniker für Geräte und Systeme, die haben mit Schlitzen und Leitungen verlegen wirklich nichts zu tun. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Elektronik.

Der andere Beruf nennt sich Elektroniker Energie/Gebäudetechnik, der schlitzt und kloppt.

SirKermit  14.10.2023, 17:48
@heilaw

Das sind sehr verschiedene Berufe, die unter Elektroniker Richtung xyz zusammen gefasst wurden. Lediglich der Berufsschule bekommen alle anfangs einen gleichen Stoff serviert. Unsere Azubis Geräte und Systeme hatten mit dieser Elektrotechnik arge Probleme, da das in unserem Betrieb niemals vorkommt.

Niemand kann alles reparieren, aber einige Leute können sehr viel reparieren.

Für jede Gerätegruppe gibt es schon unterschiedliche Werkzeuge und Schulungen, da hat kaum jemand für alle Gerätegruppen alle Werkzeuge vorrätig

Nein, natürlich nicht. Kommt auf das Gerät an. Aber es gibt ja auch noch Ingenieure, Physiker, Maschinenbauer, Mechatroniker, Fachinformatiker etc.

Meine jüngere Tochter macht gerade den European Master in Embedded Computing Systems (https://emecs.eit.uni-kl.de/) - die kann das nicht nur reparieren, die entwickelt auch entsprechende Systeme.

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Grundsätzlich können Elektroniker Mikroelektronik reparieren, weil genau das ihr Beruf ist.

Aber auch andere Berufe lernen teilweise Mikroelektronik reparieren, dann aber vielleicht nur gewisse Teilbereiche.