Welche Weiterbildung für den Industriekaufmann könnt ihr empfehlen? gerne mit Erfahrungen?

1 Antwort

Ich starte im nächsten Oktober mit dem berufsbegleitenden Studium Betriebswirt (incl. BWL Bachelor Abschluss). Wie wäre sowas? Du hast eine kaufmännische Grundausbildung, ein bisschen Erfahrung im Arbeitsmarkt und könntest so dich gezielt weiterbilden um auch später Führungsaufgaben zu übernehmen (nicht "nur" Stellvertreter). Mithilfe eines sozial eingestellten Arbeitgebers werden dir sogar die Studiumskosten bezahlt (dafür musst du dich verpflichten, danach dort eine gewisse Zeit weiterzuarbeiten).

Für mehr Infos, frag gerne privat. Ich habe das Glück, dass sowohl Arbeitgeber Kosten übernimmt als auch das ich die Zusage für ein Stipendium von der SBB erhalten habe.

Erneu2012
Fragesteller

Hi @hannese777

Danke für deine Nachricht

nur habe ich leider kein Abi, somit kann ich nicht Studieren (glaube ich) und das ist mir vermutlich auch zu schwer :(

hannese777  15.11.2022, 13:29
@Erneu2012

das berufsbegleitende Studium, dass ich machen werde, geht auch ohne Abi :) Aber kann ich verstehen, ist nicht was für jedermann / jederfrau :D