Personalfachkaufmann Weiterbildung?

2 Antworten

2-3 Jahre Berufspraxis werden in der Regel vorausgesetzt, muss nicht zwangsläufig im Personalbereich sein.

kumod
Fragesteller

Das heißt solange es kaufmännisch ist, ist es in Ordnung?

XxlumosxX  21.08.2023, 13:06
@kumod

Es würde sogar ohne kaufmännische Ausbildung gehen, aber wenn du eine Ausbildung + Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich vorweisen kannst, ist es für dich von Vorteil.

Schau mal hier

Hinweis zur Ausbildereignung
Eine Voraussetzung, um an der IHK-Abschlussprüfung der Personalfachkaufleute teilnehmen zu können, ist eine vorhandene Ausbilder-Qualifikation gem. Ausbildereignungsverordnung (AEVO). Wenn diese noch nicht vorhanden ist, muss sie vor dem Termin der Fortbildungsprüfung erworben werden

https://www.management-qualifizierung.de/kursangebote/fachkaufleute/personalfachkaufmann-personalfachkauffrau-ihk?gad=1&gclid=CjwKCAjwloynBhBbEiwAGY25dNDv_xzrpSEwMYQaaYkRC5IOtk_7j6Ve2HJQSdAHTvlP3bR_gL7vUxoCAB4QAvD_BwE

kumod
Fragesteller

Das heißt für mich: -erstmal Ausbilderschein + mind. 2 Jahre kaufmännische Berufserfahrung?

GutenTag2003  21.08.2023, 13:13
@kumod

Ja. Konkret würde ich mich bei der IHK informieren und beraten lassen.