Weiterbildung während Nachschicht?

2 Antworten

Ich hab die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin ebenfalls nebenberuflich absolviert. Und ich würde dir sehr, sehr dringend von diesem Plan abraten! Es war schon in Teilzeit mit Job, Kurs, Lernen und dem normalen Privatleben, was ja auch weitergeht, ein echter Kraftakt, diese 1,5 Jahre durchzuhalten und die Prüfung zu schaffen (die hat es nämlich auf diesem Level ECHT in sich!). Mit Nachtschicht und der Belastung, die das nächtliche Arbeiten für den Körper bedeutet, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das durchhalten soll, ohne danach körperlich und psychisch im Eimer zu sein!

Ich würde dir somit zu einem Kurs raten, der zeitlich so liegt, dass du zu regulären Zeiten arbeiten gehen kannst. Ebenfalls würde ich durchaus auch dazu raten, die Wochenstunden während der Zeit der Weiterbildung zu reduzieren. Die finanziellen Einbußen halten sich dabei meist echt in Grenzen, aber mit z. B: 32 statt 40 Stunden an 4 statt 5 Tagen pro Woche schaffst du dir mit diesem zusätzlichen freien Tag jede Woche echt gut Raum für die Weiterbildung!

man sagt, das es besser wäre Nachtschicht dauerhaft, als ständiger Wechsel.

Wenn du ein Nachtmensch bist, ist das schaffbar.

Ich würde an sowas noch nicht mal denken können. Ich würde es nicht schaffen.