Erfahrungen IHK Kurs Immobilienmakler Immobilienfachwirt Immobilienverwalter?

2 Antworten

Hey toni 🙂✨!

Es gibt einige Maklerfirmen, bei denen Du auch als Quereinsteiger ohne spezifischen Abschluss als Makler einsteigen kannst - mit und ohne Selbstständigkeit bzw. unter verschiedenen Angestelltennodellen. Dies ist definitiv bei Engel & Völkers so, jedoch stark von Deiner Verhandlung und den Skills abhängig.

Andere Maklerbüros nehmen explizit nur Quereinsteiger, die mindestens den von Dir erwähnten Kurs bei der IHK nachweisen können. Insofern schmälert er keinenfalls Deine Chancen.

Allerdings wundert es mich schon, dass Du bei 20 Bewerbungen nicht weiter gekommen bist. Sofern Vorstellungsgespräche mit darunter waren, kannst Du auch im Nachgang um ein Feedback bitten und so herausfinden, ob Dich dahingehend die IHK gerettet hätte...

Ich empfehle Dir, Dich zeitnah um ein Praktikumsplatz zu bewerben. So kannst Du reale Momentaufnahmen gewinnen und sehen, ob Du dafür gemacht bist. Außerdem kann dies ein Türöffner für einen Ausbildungsplatz als Immowirt sein.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor
toni818
Fragesteller

Ich habe bereits ein Praktikum in dem Bereich absolviert. Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Die meisten antworten nichtmal..

Diese Kurse gehen 2 Wochen und nach einer Prüfung ist man IHK-zertifizierter Immobilienkaufmann, Fachwirt oder Verwalter

Nein.

Ganz sicher bist du nach den 2 Wochen kein Immokaufmann oder Fachwirt.

Verwalter kann jeder werden, das braucht gar nichts.

Makler auch n icht.

Ja, als Makler kommst du mit dem 2 Wochendingen irgendwo unter.

Ohne Fixum halt.

toni818
Fragesteller

Das erste war vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt😬. Aber danke!

AKkannnix  02.04.2023, 21:49
@toni818

Lerne Immobilienkaufmann.,

Das sind aber 2 oder 3 Jahre.

toni818
Fragesteller
@AKkannnix

Würde ich gerne, aber ich finde keine Lehrstelle

AKkannnix  02.04.2023, 22:03
@toni818

Gibt schulische Ausbildungen. Ka, ob man das gefördert bekommen kann.

toni818
Fragesteller
@AKkannnix

wo finde ich Angebote wie diese? Ich kenne ein Angebot der EBZ, das allerdings für Berufserfahrene ist

toni818
Fragesteller
@AKkannnix

Ich hab gerade grob gesucht, aber nix gefunden. Ich schaue es mir mal morgen in Ruhe an. Vielen Dank für den Tipp!

AKkannnix  02.04.2023, 22:25
@toni818

Bei uns bietet das jede größere Stadt an.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Recklinghausen, Bochum, Essen zb.

Bochum ist sehr renomiert.

toni818
Fragesteller
@AKkannnix

In Bochum ist ja das EBZ. Da werde ich mich definitiv informieren, ich komme 30-40km von da weg

AKkannnix  02.04.2023, 22:44
@toni818

Bochum war vor so 20 Jahren sehr renomiert dafür.

Die gaben auch das Lehrbuch raus.