Ist mit einem Fachwirt IHK ein Medizinstudium denkbar?

2 Antworten

Deine Information ist korrekt. Bedenke allerdings, dass dir in den Naturwissenschaften durchaus Vorwissen fehlt, wenn du kein klassisches Abitur gemacht hast. Und dass wahrscheinlich auch schon einige Jahre in's Land gegangen sind, seit du die Schule beendet hast und somit das Wissen, was du in diesen Bereichen hast, nicht mehr so 100%ig abrufbar sein wird. Sprich, hier kommt mächtig viel Lernarbeit auf dich zu - sofern du überhaupt zugelassen wirst, denn Medizin hat ja seit einigen Jahren pervers hohe NCs...

Ach, und übrigens: informier dich vorher mal genauer über die Arbeit als Arzt. Grey's Anatomy hat mit der Realität in diesem Beruf herzlich wenig zu tun ;). Es ist nämlich keineswegs immer glamourös und heldenhaft, wenn man massenhaft Überstunden schieben muss, um vor einem PC zu hocken und jeden noch so kleinen Pups zu dokumentieren. Und auch Patienten feiern dich nicht ständig als den Superhelden, der ihr Leben gerettet hat, sondern werden immer öfter von findigen Anwälten dazu gebracht, dich wegen eines suboptimal aufgeklebten Pflasters oder anderen Kinkerlitzchen zu verklagen ;). Naja, und ob das zugegeben ganz anständige Gehalt in diesem Beruf es echt ausgleichen kann, dass du sehr wenig Zeit für sowas wie Familie, Freunde und Freizeitgestaltung hast?

Das stimmt, aber nicht im Ergebnis.

Was korrekt ist:

  • Durch den Fachwirt erhälst du eine Qualifikation, mit der du alle Fächer an Universitäten studieren kannst. Das ist eine Hochschulzugangsberechtigung, aber kein Abitur.
  • Mit dieser Fortbildung fällst du in die Gruppe "Hochschulzugang für Meister und sonstige hochqualifizierende Fortbildungsabschlüsse". Damit gelten andere Zugangsvoraussetzungen zum Studium.
  • Jedes Bundesland regelt den Zugang damit etwas anders, jedenfalls sieht er anders aus als der Zugang mit Abitur. siehe hier: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/laender
  • Die Möglichkeit, darüber ins Medizinstudium zu kommen, ist verschwindend gering. Laut einem Zeitungsartikel der "Süddeutschen" sind im Jahr 2016 gerade mal 150 Studenten über die "berufliche Qualifikation" ins Studium gekommen - von über 9000. Und die hatten i.d.R. einen oder mehrere berufliche Abschlüsse in dieser Richtung gemacht. Quelle: https://www.sueddeutsche.de/karriere/medizinstudium-ohne-abi-erst-sanitaeter-spaeter-arzt-1.3970450

Fazit: Es ist höchst unrealistisch, mit dem Fachwirt für *Irgendwas-nur-nix-medizinisches* Medizin studieren zu wollen und auch zu können.