Wozu 24 Monate Ausbildung zum Immobilienkaufmann wenn man bei der IHK in 2 Wochen Immobilienverwalter wird, beide machen doch eh die gleichen Aufgaben?

3 Antworten

Die Ausbildung zum Immobilienkaufmann dauert 3 Jahre und nicht 24 Monate.

Was du in den 2 Wochen IHK lernst, ist ganz etwas Anderes. Das Zertifikat kannst du dir dann Einrahmen und in dein Büro hängen. Bringt dir aber keinen einzigen Kunden.

"Oder wie oder Wat" solltest du dich vielleicht mal richtig informieren und auch verstehen um was es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bomio8383
Fragesteller

Wozu gibts dann dieses IHK Zertifikat wenn man 3 Jahre lernen muss

jetztgehtslos  26.01.2022, 14:23
@bomio8383

Es gibt ja auch noch andere Berufe die du gelernt haben kannst. Bürokaufmann, Steuerfachgehilfe, ReNo Fachkraft und ähnliches. Damit kannst du z.B. auch bei einer kleineren Hausverwaltung tätig werden. Da hilft dir das IHK Zertifikat vielleicht ein bisschen.

Wenn du aber selbstständig eine Hausverwaltung aufbauen willst, dann bringt dir das gar nichts. Kein Immobilienbesitzer wird dich deshalb beauftragen.

Ausserdem, du bekommst pro WE zwischen 20 und 35,- Euro im Monat. Wo willst du die Wohnungen hernehmen um davon auch leben zu können ?

jetztgehtslos  26.01.2022, 14:43
@bomio8383

Der Durchschnitt liegt bei rd. 27,- Euro. Oder was denkst du was du damit verdienst ? Davon musst du auch noch deine Kosten für die Verwaltung decken. Ich nehme z.Zt. 25,- Euro für Hamburg und Umgebung + Sonderleistungen.

wenn man bei der IHK in 2 Wochen Immobilienverwalter wird,

Kannst dich mit dem "Abschluss" ja mal irgendwo bewerben, dann erkennst du den Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
bomio8383
Fragesteller

Ne Frage bist du selber in der Immowelt?

bomio8383
Fragesteller
@lesterb42

Das ist intressant kann ich dich privat anschreiben

lesterb42  26.01.2022, 05:49
@bomio8383
Ausbildung zum Immokaufmann 24 Monate sind zu lang weil ich ...... noch beschäftigt bin.

Das hört sich nicht gut an. Wenn du in der Branche bleiben möchtest, wäre es gut, wenn du dich an das bestehende Programm halten würdest, was man dann auch erst einmal kennen muss.

24 Monate sind nicht zu lang. Ohne Ausbildung wird das nichts und Abkürzungen gibt es auch nicht.

Ggf. kannst du dir das eine oder andere selbst beibringen. Es gibt viele die in der Branche tätig sein wollen. Strebst du eine Anstellung an, wird das ohne richtigen Abschluss nichts. Versuch es zunächst hiermit:

https://www.hugendubel.de/de/buch_kartoniert/helmut_geyer_johannes_f_mueller-crashkurs_immobilienwirtschaft-40547406-produkt-details.html?adCode=632Q30Z22A31M&gclid=EAIaIQobChMItfnQvs7O9QIV0-J3Ch3cjQvtEAQYBSABEgKXcfD_BwE

Als Immobilienkaufmann kannst du denke ich auch als Automobilkaufmann, Bürokaufmann usw. arbeiten.

bomio8383
Fragesteller

Nicht überzeugend

bomio8383
Fragesteller
@PatayaGF

Und wenn man sich nur auf Immobilien beschränkt reicht auch diese IHK oder?

PatayaGF  25.01.2022, 14:34
@bomio8383

Denkst du das ist so einfach ? versuch es erstmal in 2 Wochen zu schaffen.