3 jahre berufserfahrung gleicht einer ausbildung?

7 Antworten

Nein, aber durch lange Berufserfahrung kann man die Ausbildungszeit oder Fortbildungszeit verkürzen, ebenso kann man aufgrund von Berufserfahrung fehlende Qualifikationen wie eine Ausbildung oder ein Abitur (beim studieren) ausgleichen.

Das man die ganze Ausbildung damit überspringen und direkt zur Prüfung gehen kann, davon höre ich zum ersten Mal. Ich würde einfach mal bei der IHK anrufen und dort nachfragen.

Hallo,

nööö das vergiss mal :-)

Was du praktisch machst und was man in einer Prüfung sehen will, sind zum Teil Unterschiede wie Tag und Nacht.

Ohne eine Vorbereitung in einem entsprechenden Kurs wirst du durchfallen.

Die Berufsverbände der entsprechenden Branche und die IHK`s bieten solche Kurse an und diese kann ich dir nur wärmstens empfehlen.Das Geld dafür ist gut angelegt, denn mit einem richtigen Berufsabschluß stehen dir doch etliche Türen mehr auf als ohne.

Fast richtig. Du musst Berufserfahrung in dem Beruf haben, in dem du die Prüfung machen möchtest. Bei einem Beruf mit 3 Jahren Ausbildungszeit, musst du 4,5 Jahre Berufserfahrung nachweisen können, um als Externer zur Prüfung zugelassen zu werden.

Oft werden von den IHK´s und Handwerkskammern auch Kurse angeboten, die Berufspraktiker auf die Prüfung vorbereiten. Denn ohne gezielte Vorbereitung, geht es wohl nicht und der Versuch ist zum Scheitern verurteilt.

http://www.perspektive-berufsabschluss.de/de/501.php

Fast.

Du musst eine bestimmte Zeit in dem Beruf gearbeitet haben in dem du die Prüfung ablegen willst. Damit kann’s du dich dann zur Prüfung anmelden.

Aber du musst beachten das du eine praktische und eine theoretische Prüfung ablegen musst. Und das ist die gleiche Prüfung wie bei Auszubildenden die sich mehrere Jahre darauf vorbereiten. Das musst du dann alles alleine hinbekommen. Das wird nicht einfach werden,