Fachwirt / Fachkaufmann (IHK) Unterschied

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Fachkauffrau im Gesundheitswesen gemacht als Umschulung und kann darauf den Wirt machen. Damit stehe ich über der Kauffrau und habe in der Berufswelt noch mehr Chancen.

Ist zwar über drei Jahre her - aber falls jemand über diesen thread stolpert: die "hilfreichste Antwort" ist absolut falsch. "FAchwirt" und "Fachkaufmann" im Sinne der bundeseinheitlichen IHK-Prüfungen sind beide gleichrangig und m QUalifikationsrahmen in Stufe 6 (gleiches Niveau wie Bachelor) eingeordnet. Unterschied: der Fachkaufmann ist Funktionsspezialist für einen Tätigkeitsbereich, zB Personal-Fachkaufmann, der Fachwirt für einen WIrtschaftssektor, zB HAndelsfachwirt