Was ist der Unterschied zwischen Logistikmeister (IHK) und dem

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Logistikmeister arbeitet in der Produktion bei der Ablaufsteuerung und verwendet in der Regel die Kanban-Methode. Bei Kanban handelt es sich um eine Methode zur Produktionsablaufsteuerung. Man kann es mit dem sog. PULL-Prinzip (Hol-Prinzip) gleichsetzen. Im Kanban-System wird zwischen der Verbrauchsstelle und der Produktions-(Liefer-)Stelle unterschieden, üblich sind auch die Begriffe Quelle und Senke.

Das Kanban-System eignet sich nur wenn die Fertigung im Flussprinzip organisiert werden kann, hoher Standardisierungsgrad, kleinere Losgrößen, kontinuierliche Produktion, jede Verbrauchsstelle benötigt eine eindeutige Adresse und die Ladehilfsmittel müssen konsequent gesteuert und kontrolliert werden. Das Kanban-System ist auf keinen Fall geeignet für Einzel- und Sonderfertigung!

Der Meister für Logistik und Einkauf befasst sich mit dem Materialzulaufsystem und verhandelt mit den Zulieferern.

Beide Berufsgruppen sind in Regel bei Konzernen gefragt, jedoch auch bei Transprot-Unternehmen.

Besorge Dir die Rahmenlehrpläne beider Berufe. Dann siehst Du den Unterschied in den Kenntnissen, die vermittelt werden sollen (oder müssten).