Unterschied beschränktes und logistisches Wachstum?

2 Antworten

Logistisches Wachstum:

  • steigt erst langsam, dann immer schneller und bei Annäherung an die Schranke steigt die Kurve wieder langsamer.

Das logistische Wachstum sieht aus wie eine "S-Kurve".

Beschränktes Wachstum:

  • steigt von Anfang an schnell und steigt bei der Annäherung an die Schranke langsamer.

Hier geht es um das begrenzte Wachstum und man kann die Kurve erkennen ->

-> http://www.dieter-heidorn.de/Mathematik/RP_Analysis2/K2_Exponentialfunktionen/K9_Wachstum/K92_begrWachs/K92_begrWachs.html

Das logistische Wachstum ist sowas wie eine Verbindung aus dem exponentiellem und begrenzten Wachstum ist.

  • Am Anfang einer logistischen Funktion überwiegt das Exponentielle, am Ende das Logistische.

Der Unterschied besteht in der Form der Funktionsgleichung.

  • Bei dem begrenzten Wachstum lautet die Form: f(x) = S-ce^-kt

  • Bei dem logistischen Wachstum lautet die Form: f(x) = S/1ce^-kt

Das Internet war meine Hilfe ^^

LG Sam

ist so nicht ganz richtig..

bei logistischem wachstum steigt die Funktion bis zum Wendepunkt (!) immer schneller, hat dort ihre stärkste steigung, und steigt nach dem wendepunkt immer shwächer bis zur sättigungsgrenze.

der wendepunkt einer funktion mit log wachstum liegt auch immer bei y= 1/2 * sättigugsgrenze, also stehts in der mitte.

bei der mit beschränktem wachstum ist das glaub nicht der fall

gibt es auch einen Möglichkeit wie ich die beiden Varianten ohne Graphen unterscheiden kann?
wie weiß ich zum Beispiel bei einer Textaufgabe welche Formel ich anwenden muss?

Gibt es auch eine Möglichkeit wie ich die beiden ohne Graphen unterscheiden kann.

wann weiß ich zum Beispiel bei einer Textaufgabe welche Formel ich verwenden muss?