Geht das?

3 Antworten

Diese Stellenbezeichnung kann ganz unterschiedliche Aufgaben beinhalten. Das geht von "Kaffee kochen, Telefon beantworten, Dienstreisen planen" bis hin zu "Fachthemen als Entscheidungsvorlage auf- und vorbereiten, eigene Projekte durchführen, Führungsverantwortung für den kompletten Sekretariatspool des Großkonzerns". Somit sind auch die Anforderungen an die Stelleninhaber zwischen "frisch ausgelernte/r Kaufmann/-frau für Büromanagement" bis hin zu "BWL-Master und X Jahre Berufserfahrung".

In einem großen Energieunternehmen dürfte es eher die zweite Variante sein. Damit wärst du frisch nach der Ausbildung nicht geeignet. Für Stellen dieser Art in kleineren Unternehmen hingegen könnte es passen. Da ist "Assistenz" eben das Synonym für "Sekretariat".

Für Assistenz der Geschäftsleitung reicht meist keine normale Ausbildung. Und wenn, dann nur mit langjähriger Erfahrung und/oder in kleineren Unternehmen.

In mittelständischen Unternehmen werden schon meist entsprechende Weiterbildung für eine solche Stelle vorausgesetzt, z.B. Fachwirt oder Betriebswirt. Eine solche Weiterbildung kannst du z.B. auch nebenberuflich machen.

In großen Unternehmen kann auch durchaus ein Studium Voraussetzung sein, allerdings kommt das u.a. auch auf die Philosophie des Unternehmens an.

Wie das bei deinem Arbeitgeber ist kann ich nicht beurteilen. Aber gerade bei Großunternehmen gibt es ja meist interne Weiterbildungsangebote und vielleicht hast du die Möglichkeit dich in der Personalabteilung zu erkundigen welche Möglichkeiten sie bieten um deinem Ziel näher zu kommen.

Hi,

wenn es eine Stellenausschreibung gibt, würde ich einfach mal lesen, was das Unternehmen für Wünsche an einen Bewerber hat. Nicht jedes Unternehmen sucht jemanden mit Hochschulabschluss, wie du aus diesen Anzeigen entnehmen kannst:

https://www.xing.com/jobs/search?keywords=assistenz%20der%20gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrung&location=D%C3%BCsseldorf

Was meist gewollt ist, ist Berufserfahrung. Ich denke, daran wird es bei jemandem scheitern, der gerade erst seine Ausbildung abgeschlossen hat.

Wenn man in höheren Positionen arbeiten will, sind Weiterbildungen und ggf. ein nebenberufliches Studium nie verkehrt.