Hartz 4 für Arzt?

5 Antworten

Den Anspruch auf "Grundsicherung für Arbeitslose" hat jeder, der bedürftig ist, und dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Allerdings gibt es dann auch für einen Arzt keine "unzumutbaren Arbeiten"

Die Leistung beginnt im Monat der Antragstellung (also sogar rückwirkend zum Monatsanfang)

Ein Arzt der keinen Job findet ?

Sehr unwahrscheinlich bei dem aktuellen Ärztemangel.

Das Alter spielt dabei auch keine Rolle im Gegenteil er hat wahrscheinlich sehr viel Erfahrung.

Aber ja Theoretisch hat er 1 Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 und danach auf Arbeitslosengeld 2 ( Hartz 4 )

Wenn er seine Solzialversicherungsbeiträge ordentlich bezahlt hat, dann hat er erstmal einen Anspruch auf ALG1.

Danach auf Hartz4.

Aber ein 63-Jähriger Arzt so ganz ohne Vermögen?... Irgendwas hat er gewaltig falsch gemacht in seinem Leben...

Anonym2993022  09.10.2019, 13:27

Vor allem könnte er locker noch gut bezahlte Arbeit finden ( als Arzt ) .

CrEdo85wiederDa  09.10.2019, 13:41
@Anonym2993022

In diesem Alter und unter bestimmten voraussetzungen kann es auch als Arzt kompliziert werden (z.B. wenn man örtlich gebunden ist)

Sagon
Fragesteller

In den Alter ?

sassenach4u  09.10.2019, 14:31

Er hatte lt. FS eine Privatpraxis- da zahlt er keine Beiträge zur Sozialversicherung. Er muss sich privat oder freiwillig krankenversichern, sich privat oder berufsständisch rentenversichern Beiträge zur BA fallen nicht an, damit hat er keinen Anspruch auf ALGI.

CrEdo85wiederDa  09.10.2019, 14:34
@sassenach4u

Er ist dazu nicht verpflichtet (kann/konnte dies jedoch freiwillig tun, wenn er wollte). Daher kannst du einfach nicht wissen, ob er dies auch tatsächlich getan oder nicht getan hat.

sassenach4u  09.10.2019, 14:36
@CrEdo85wiederDa

Beiträge zur BA kann man maximal in den ersten 5 Jahren einer selbstständigen Tätigkeit entrichten, um sich den Anspruch auf ALG I zu erhalten, Danach geht es nicht mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass er die Praxis länger hatte.

Sagon
Fragesteller

Aber H4 schon, oder ?

einen Arzt der kein Vermögen hat, den kenne ich nicht.

Sagon
Fragesteller

er aber schon.

In der Theorie ja, aber als Arzt der mal ne eigene Praxis hatte.... Der soll Langzeit Arbeitslos werden? Kommt mir etwas komisch vor!