Anspruch auf Hartz 4 während unbezahltem Urlaub?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohl kaum.

ALG I und II sind für Menschen ohne Beschäftigung und Menschen in Notsituationen gedacht. Erstens bist du bei unbezahltem Urlaub nicht ohne Beschäftigung, weil der Arbeitsvertrag weiterhin besteht und lediglich die Hauptpflichten ausgesetzt werden und zweitens bringst du dich selber in eine Bedüftigkeit, die abwendbar wäre.

Ergo: wenn du keine Ersparnisse für solche Pläne hast, kannst du keinen unbezahlten Urlaub machen.

Ally78
Fragesteller

ok, vielen dank! mehr wollte ich nicht wissen! folglich werde ich mich also selbst versichern müssen.

Wenn das wirklich so wäre, würde niemand mehr arbeiten. Während deinem Urlaub musst du trotzdem die Beiträge für Krankenversicherung etc. zahlen.

Wie du schon sagst: UNBEZAHLTER Urlaub! Warum sollte der Steuerzahler dir deinen Urlaub finanzieren?

Ally78
Fragesteller

er soll mir nicht meinen urlaub finanzieren, es geht mir nur um die grundabsicherung - krankenversicherung usw.

Mouse1982  05.09.2012, 14:32
@Ally78

Warum sollte er dir die Grundabsicherung bezahlen?

Ally78
Fragesteller
@Mouse1982

das weiß ich doch nicht, deshalb ja auch meine frage!

gottliebspam  29.08.2013, 23:34

Dafür liebe ich gutefrage.net :D

Aber jetzt gehe ich schlafen, denn ich möchte demnächst Urlaub machen.