Ab wann sollte man unbezahlten Urlaub nehmen?
Hallo, bin zwar noch nicht lange in der Arbeitswelt und habe eben gehört das man neben dem Urlaub der einem zusteht auch unbezahlten Urlaub nehmen darf, sprich man bekommt kein Gehalt für die Fehltage.
Meine Frage:
Ab wann wird unbezahlter Urlaub genommen? Könnte man nicht auch mit den Urlaubstagen ins "minus" gehen sodass man am Tag darauf weniger Urlaub hat.
Ich habe 22 Urlaubstage im Jahr, wir haben jedoch zu Weihnachten und Ostern jeweils 2 Wochen Betriebsferien und somit habe ich keine Urlaubstage mehr.
9 Antworten
Jederzeit wenn der Chef einverstanden ist. Minus Urlaubstage gehen auf keinen Fall.
Unbezahlter Urlaub steht dir nicht zu. Den kannst du in Ausnahmefällen individuell mit deinem Arbeitgeber verhandeln. Er muss sich auch nicht darauf einlassen und wird den nur gewähren, wenn es auch für ihn passt.
Jeder unbezahlte Urlaub muß vom AG zunächst genehmigt werden!
Das musst du mit deinem Arbeitgeber absprechen. Gesetzlichen Anspruch hast du nicht auf unbezahlten Urlaub.
Und das ist so nicht zulässig, dass Dir von Deinem Urlaub nur 2 noch Tage zur freien Verfügung stehen.
Und es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf unbezahlten Urlaub.