Ab wann sollte man unbezahlten Urlaub nehmen?

9 Antworten

unbezahlten urlaub kannst nicht einfach nehmen,wenn dann musst das mit der firma/betrieb verhandeln und genehmigen lassen.bei meiner firma konnte man mit urlaub bis zu 15 tage ins minus gehen,die dann eben wieder ausgeglichen wurden.mit urlaub oder durch überstunden da hatten wir freie wahl

Also einen gesetzlichen Anspruch auf unbezahlten Urlaub gibt es nicht.

Das musst du mit deiner Firma regeln. Die kann aber auch abgelehnt werden. 

Bei mir in der Firma ist das so, dass ich bei einem wichtigen Termin mal in die Minusstunden gehen kann. Das muss ich aber im nächsten Quartal ausgleichen.   

Unbezahlter Urlaub steht dir nicht zu. Den kannst du in Ausnahmefällen individuell mit deinem Arbeitgeber verhandeln. Er muss sich auch nicht darauf einlassen und wird den nur gewähren, wenn es auch für ihn passt.

Um unbezahlten Urlaub kann man bitten. Der kann vom AG gewährt werden, einen Anspruch darauf gibt es aber nicht.

Was möchtest Du wissen?