Ab wann sollte man unbezahlten Urlaub nehmen?

9 Antworten

unbezahlten urlaub kannst nicht einfach nehmen,wenn dann musst das mit der firma/betrieb verhandeln und genehmigen lassen.bei meiner firma konnte man mit urlaub bis zu 15 tage ins minus gehen,die dann eben wieder ausgeglichen wurden.mit urlaub oder durch überstunden da hatten wir freie wahl

Also einen gesetzlichen Anspruch auf unbezahlten Urlaub gibt es nicht.

Das musst du mit deiner Firma regeln. Die kann aber auch abgelehnt werden. 

Bei mir in der Firma ist das so, dass ich bei einem wichtigen Termin mal in die Minusstunden gehen kann. Das muss ich aber im nächsten Quartal ausgleichen.   

Unbezahlter Urlaub steht dir nicht zu. Den kannst du in Ausnahmefällen individuell mit deinem Arbeitgeber verhandeln. Er muss sich auch nicht darauf einlassen und wird den nur gewähren, wenn es auch für ihn passt.

Darf ich in Betriebsferien Überstunden abbauen? Arbeitgeber verpflichtet mich Urlaubstage zu nehmen?

In meinem Betrieb gibt es im Laufe eines Jahres mehrere Betriebsferien ( soziale Einrichtung). Ist es rechtens, dass der Arbeitgeber bestimmt, dass ich für Betriebsferien Urlaubstage nehmen muss? Ich würde nämlich lieber einige meiner Überstunden abbauen.
( der Arbeitgeber verplant zwischen 20 und 24 Urlaubstage von 30 Tage/Jahr für Betriebsferien)

...zur Frage

Urlaubsabgeltung, nicht bekommen?

Hab im Mai den 6ten meine Kündigung eingereicht. Hatte noch 3 Urlaubstage die ich auch nehmen wollte, doch aufgrund von Mitarbeitermangel, bat mich der Arbeitgeber meine Urlaubstage zu arbeiten. So hab ich keinen Urlaub genommen, wurde für die Arbeitstage normal bezahlt, doch was nun?

Sollte er nicht mir den Urlaub den ich nicht nehmen konnte bezahlen?

Wie und wann sollte das erfolgen?

...zur Frage

Wie funktioniert eigentlich unbezahlter Urlaub?

Ich studiere noch und weiß das deshalb nicht, aber eine Freundin überlegt, für eine lange Reise unbezahlten Urlaub zu nehmen. Kann jeder unbezahlten Urlaub nehmen oder hat man da kein Recht dazu und kann eventuell gefeuert werden? Gibt es den zusätzlich zum normalen Urlaub oder verfällt der durch den unbezahlten Urlaub?

...zur Frage

steht unbezahlter Urlaub (c.a. 3 Wochen) im Arbeitszeugnis? gehe zum 01.07. und würde gerne ab 01.06. Urlaub und unbezahlten Urlaub nehmen?

...zur Frage

Ausbildung angefangen - 4 Probemonate - Urlaubsanspruch?

Guten Tag,

ich habe eine Ausbildung begonnen als Verkäufer am 01. September 2017. Die Ausbildung läuft ausgezeichnet, nette Mitarbeiter sowie auch Ausbilder und verstehen uns alle echt gut.

Urlaubstage laut Vertrag:

12 Tage bis Ende 2017

27 Tage bis Ende 2018

17 Tage bis Mitte 2019

Zu meiner Frage, im Vertrag steht, dass die Probezeit 4 Monate beträgt und die 4 Probemonate enden Ende Dezember. Nun aber, ein anderer Azubi, hat gefragt, wann er sich Urlaub nehmen könnte, doch der Ausbilder meinte, dass wir erst Urlaub nehmen können, wenn die Probezeit vorbei ist. Doch im Ausbildungsvertrag steht, dass wir für dieses Jahr noch 12 Urlaubstage in Anspruch nehmen können, doch geht das ja nicht, da wir die Probezeit erst vollenden müssen. So, die Frage wäre nun.

Werden die Urlaubstag von diesem Jahr (12 Tage) dazugerechnet zu den 27 Tagen Urlaub 2018?

Warum, steht da sonst, dass wir uns 12 Urlaubstage haben bis ende 2017, aber kein Urlaub nehmen dürfen bis ende 2017 bis ende der Probezeit.

Mit freundlichen Grüßen

Anonym

...zur Frage

Urlaub FSJ wann?

Kann ich während des FSJ, sofern ich es frühzeitig mitteile, überall Urlaub nehmen oder geht das nicht. Und kann ich auch während der Seminarzeit Urlaub nehmen, wenn ich dort schon was vor habe? Und wie viele Urlaubstage habe ich, wenn ich bei Beginn 16 Jahre alt bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?