Kann ich Urlaub nehmen obwohl ich keine Urlaubstage mehr habe?

5 Antworten

Unter Umständen unbezahlten Urlaub. Da musst du aber mit deinem Chef sprechen - einen Anspruch hast du nicht.

Nur unbezahlten. Bei zwei Wochen würde ich mir das gut überlegen. 

Du kannst nach unbezahlten Urlaub fragen wenn es dringend ist. Wenn dein Chef allerdings nein sagst kannst du nichts machen

Kann ein Urlaub auch einfach so abgelehnt werden oder nur in speziellen Fällen?

0

Du hast Anspruch auf eine bestimmte Anzahl von bezahlten Urlaubstagen pro Jahr. Wenn die aufgebraucht sind liegt es in den Händen des Chefs. Wenn genug Personal für den Zeitpunkt da ist kann er die unbezahlt frei geben. Er muss aber nicht. Du hast keinen Anspruch darauf

1

Unbezahlter Urlaub weil mein Chef Betriebsferien macht/will?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Also ich bin seid dem 01.06.2016 in einer neuen Firma im Büro und habe Anspruch auf 26 Urlaubstage. Für das restliche Jahr stehen mir also Anteilig nur noch 15 zu.

Mein Chef macht in den Sommerfeiern 3 Wochen die Frima zu, d. h. ich muss mir 15 Tage Urlaub nehmen, so sind meine Urlaubstage weg.

Weihnachten macht er auch 2 Wochen Betriebsferien. Ich habe aber dafür keine Urlaubstage mehr. Kann er es einfach so machen und mich in den zwei Wochen nicht bezahlen?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Darf ich in Betriebsferien Überstunden abbauen? Arbeitgeber verpflichtet mich Urlaubstage zu nehmen?

In meinem Betrieb gibt es im Laufe eines Jahres mehrere Betriebsferien ( soziale Einrichtung). Ist es rechtens, dass der Arbeitgeber bestimmt, dass ich für Betriebsferien Urlaubstage nehmen muss? Ich würde nämlich lieber einige meiner Überstunden abbauen.
( der Arbeitgeber verplant zwischen 20 und 24 Urlaubstage von 30 Tage/Jahr für Betriebsferien)

...zur Frage

Kann man gezwungen werden Urlaubstage zu nehmen?

Hallo.

Uns wurde gesagt , dass wir von 22 Dezember bis 2.Januar Woche zu Hause bleiben sollen. Bzw MÜSSEN, es gab keine Arbeit.

Jetzt wo ich Urlaub beantragen wollte wurde mir gesagt, dass ich bereits Wochen benutzt habe, nämlich die von 22. Dezember bis 2 Januar.

Ich wollte aber nicht meine Urlaubstage dafür verschwenden, da ich lieber im Urlaub in den Urlaub fliege und all meine Tage im Sommer nehmen wollte.

Muss man die Tage nehmen ? Ist das üblich, dass wenn der Cheff dir sagt : Du bleibst zu Hause , dir dann aber Urlaubstage abzieht?

War ja nicht mein Urlaub, wollte das nicht mal.

...zur Frage

Hat man bei einem 1 Jahresvertrag die Urlaubstage schon vorher?

Wenn ich z.B. im März 2018 einen 1 Jahresvertrag bekomme, könnte ich mir im April 2018 schon 15 Tage Urlaub nehmen, oder gilt da auch 2 Urlaubstage pro Monat die man sich ansparen muss?

...zur Frage

Ab wann sollte man unbezahlten Urlaub nehmen?

Hallo, bin zwar noch nicht lange in der Arbeitswelt und habe eben gehört das man neben dem Urlaub der einem zusteht auch unbezahlten Urlaub nehmen darf, sprich man bekommt kein Gehalt für die Fehltage.

Meine Frage:

Ab wann wird unbezahlter Urlaub genommen? Könnte man nicht auch mit den Urlaubstagen ins "minus" gehen sodass man am Tag darauf weniger Urlaub hat.

Ich habe 22 Urlaubstage im Jahr, wir haben jedoch zu Weihnachten und Ostern jeweils 2 Wochen Betriebsferien und somit habe ich keine Urlaubstage mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?