Kann man immer unbezahlen Urlaub nehmen?

5 Antworten

Einen Anspruch auf unbezahlten Urlaub hast du nicht und die meisten Arbeitgeber tun sich wohl auch mit der Genehmigung von unbezahltem Urlaub recht schwer.

Du hast keinerlei Rechtsanspruch auf unbezahlten Urlaub, nur auf den bezahlten! Somit ist unbezahlter Urlaub immer eine Frage der Absprache und Einigung mit dem Arbeitgeber. Gewährt dieser dir den unbezahlten Urlaub nicht, bist du verpflichtet, deine vertraglich vereinbarte Arbeitsleistung zu erbringen. Da würde dir dann nur die Kündigung bleiben, unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist.

Nein. Urlaub wird generell nicht einseitig genommen, sondern in Absprache "gewährt".

Bei einem kleinen Aushilfsjob wird das ja aber nicht das Problem sein. Sprich mit dem Arbeitgeber, wenn es wirklich spruchreif ist.

Das musst Du mit dem Arbeitgeber besprechen - er kann dem zustimmen, muss er aber nicht

Das musst du mit deinem Arbeitgeber besprechen.