Wurde als Mieter für eine Wohnung abgelehnt, da ich nicht zum Besichtigungstermin wollte?

8 Antworten

Wahrscheinlich bist Du bei den Vermietern so begehrt, dass man Dir gerne eine Wohnung vermietet und wahrscheinlich noch Geld dafür bezahlt ;-)

Sofern Du kein Interesse an einer Wohnungsbesichtigung hast, sind Deine Chancen extrem gering auch eine passend Wohnung zu bekommen. Gehe einfach davon aus, dass genügend Interessierte eine Wohnungsbesichtigung machen...

P.S. Am Sonntagabend ist eine angehende Studentin von Berlin nach Freiburg mit dem Zug (9 - 10 Stunden) gefahren, sie bleibt dort eine ganze Woche. In dieser Zeit besucht sie verschiedene WGs, weil sie im Oktober dort mit dem Studium beginnt. Meine persönliche Meinung ist, sie dürfte etwas erfolgreicher auf ihrer Suche sein...

dass ich die Wohnung auch ohne Besichtigung nehmen würde.

Mietinteressenten, die sich die Wohnung nicht persönlich oder wenigstens durch eine gute Vertretung ansehen wollen, kommen bei uns grundsätzlich nicht in Frage.

Auch nicht, wenn die Wohnung deswegen noch längere Zeit leer stehen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Vergiss nicht, dass so ein Besichtigungstermin auch eine Gelegenheit für den Vermieter (oder den Makler) ist, dich kennen zu lernen.

Ich würde niemals an jemanden Vermieten, den ich vorher nicht kennengelernt habe.

Du sagst: Dir ist die Fahrt zu weit.
Der Vermieter hört: Ich bin eine faule Sau, die es nicht mal schafft sich um so etwas wichtiges wie meine eigene Wohnung zu kümmern.

Was glaubst du wie viel Vertrauen der Vermieter dann in deine Fähigkeit hat sich ordentlich um die Wohnung zu kümmern oder deine Miete pünktlich zu zahlen?

Muss man da hin?

Ein Vermieter muß auch nicht an dich vermieten.

Muss ich jetzt jedes mal wenn ich eine Wohnung will stundenlang Bus und Bahn fahren, damit die Vermieter glücklich sind

Glaub mir, die sind auch oder gerade ohne dich Glücklich.

naja, aktuell ist ein Vermietermarkt, d.h. der Mieter ist Bittsteller und die Besichtigung dient auch dazu den Mieter kennen zu lernen. Bevor der in die Wohnung einzieht.

Und mit Deiner Einstellung gibt es halt aktuell keine Wohnung zum Mieten.