Darf die Maklerin das?

5 Antworten

Es hängt natürlich davon ab, was in diesem Vertrag drin steht und ob Du evtl. irgendwelche Fristen nicht eingehalten hast. Ansonsten würde ich denken, das so ein Vertrag schon bindend ist, sonst wäre er ja sinnlos. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Da kann man oft eine schnelle Beratung in Anspruch nehmen.

Ploedder  20.10.2021, 07:46

Erst ein notarieller Kaufvertrag ist bindend! Es kann und darf nichts davor geben ohne Notar! In Deutschland.

spelman  20.10.2021, 07:53
@Ploedder

OK, wieder was gelernt. Hoffentlich brauche ich nie einen Makler...

Ploedder  20.10.2021, 08:01
@spelman

Besser ists, Makler schaffen die Probleme, die es ohne sie garnicht gäbe. Wie Touts, eine Betätigung um andere dafür zahlen zu lassen, das man ihnen Pobleme macht.

Um das zu beurteilen müssten wir den Vertrag kennen. Du kannst das ganze natürlich von einem Anwalt prüfen lassen und sie gegebenenfalls auf Schadenersatz verklagen...

Ploedder  20.10.2021, 07:48

Vergiss es, das bringt genau nix.

Nur ein notariellen Kaufvertrag ist bindend

grisu2101  20.10.2021, 07:49
@Ploedder

Ich weiß, aber aus jedem Vertrag können sich Ansprüche entwickeln. Ob das hier so ist sei dahingestellt... Aber es ist nicht unmöglich.

Auf jeden Fall würde ich der Maklerin gehörig den Marsch blasen.

Ploedder  20.10.2021, 07:51
@grisu2101

IWenn du für das gleiche Geld Lotto spielst hast mehr Chancen auf einen Gewinn...

Ploedder  20.10.2021, 07:52
@grisu2101

Der Marsch perlt an solchen Menschen ab, das hat die vermutlich schon oft gemacht

Nur ein notarieller Vorvertrag verpflichtet zum Kauf-/Verkauf einer Immobilie wenn die im Vorvertrag genannten Bedingungen erfüllt sind.

Der Reservierungsvertrag dient viel mehr als Absichtserklärung und kann Klauseln enthalten die der ein oder anderen Partei Schadenersatzpflichten auferlegen. Da geht es dann aber um direkte Kosten der Abwicklung, wie z. B. darum wer den Notar bezahlen muss.

Hängt vom Vertrag ab.

Warum bemühst du einen Makler, ich nenne die Verkaufsverhinderer. Und auf die Hälfte der Maklerprovision zahlst dank der ach so gerechten und günstigen Provisionsverteilung Notar, Grunderwerbsteuer, Gerichtskosten... und dann auch noch lebenslänglich! Grundsteuer!!!

Mit dem Makler kannst eh nix bereden, die Reservierung ist völlig sinnfrei und manche Makler reiten darauf rum und nehmen illegal für die Reservierung auch noch Geld von mindestens einer Seite.

Lerne daraus und warne andere vor Makler, insbesondere deinem und vor "Provisionsfrei" arbeitenden Maklern erst recht. Kein Mensch braucht die Abzocker!

Wenn du ohne Ausbildung, Ahnung und Skrupel Millionär werden willst ist Makler neben POlitiker und Heilpraktiker die schnellste, sicherste und bequemste Methode. Weil immer wieder Menschen auf die reinfallen

Zuviel Ärger jemanden mit einem Rechtsanwalt vor Gericht zu ziehen - wer weiß wozu es gut war.