Wohnung mit Kredit vermieten?

8 Antworten

wenn du die Raten usw. durchwegs bezahlen kannst, dann denke ich schon: Du darfst in der Wohnung ja auch selber leben, warum solltest du sie nicht vermieten dürfen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, falls du den Kredit nicht mehr zahlen können solltest, dann gehört die Wohnung ja dem Kreditgeber, und wenn der keinen Mieter will, dann könnte es ja schwierig werden weil es ja auch ein Mieterschutz gibt der besgat, dass der Mieter nicht einfach so gekündigt werden darf

GutenTag2003  26.05.2021, 23:16
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, falls du den Kredit nicht mehr zahlen können solltest, dann gehört die Wohnung ja dem Kreditgeber,

Falsch.

Die Wohnung gehört demjenigen, der im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist. Er darf sie selbst nutzen oder auch vermieten. Er darf sie sogar verkaufen.

Valentin1720653  26.05.2021, 23:26
@GutenTag2003

du zahlst einen vergleichsweise kleinen Betrag ohne große verzinsung an die Bank, und wenn du irgendwann nicht mehr zahlen kannst bekommt die Bank, egal wie viel du schon bezahlt hast, die Immobilie

GutenTag2003  26.05.2021, 23:27
@Valentin1720653

Wer den Ertrag aus einem Verkauf erhält, das ist etwas ganz anderes. Die Bank wird durch eine Finanzierung - ohne Pfändung - kein Eigentümer.

Mit der Wohnung kannst du grundsätzlich alles machen, was du willst. Du bist Eigentümer.

Selbstverständlich! Das wird auch sehr oft gemacht.

Natürlich und dann kannst du mit der Miete die Raten abbezahlen

Warum nicht.. Viele erwerben Häuser mit Kredit und lassen andere abbezahlen..