Müsste eine sogenannte versteckte EU-Bürger-Diskriminierung sein, wenn mich meine paar Vorlesungen Europarecht nicht im Stich lassen. Dass ich das als Halblaie sofort erkenne und das zuständige Ministerium offenbar nicht, spricht schon Bände.

...zur Antwort
gilt diese Vereinbarung auch über den Verkauf der Immobilie an den neuen Käufer?

Nein, dann bräuchte man kein Grundbuch. Nur dort eingetragene Rechte wirken dinglich. Dieses Wohnrecht ist eine schuldrechtliche Vereinbarung zwischen diesen beiden Parteien und binden einen Käufer nicht. Aber natürlich kann sich der Verkäufer schadenersatzpflichtig gegenüber dem Wohnrechtsberechtigten machen.

Davon abzugrenzen ist ein etwaiger Mietvertrag. Dieser geht aufgrund gesetzlicher Regelung auf den Käufer über.

...zur Antwort

Irgendwann muss auch ein Attest vorgelegt werden. Und bei Dauerkranken kann die Dienstunfähigkeit festgestellt werden.

...zur Antwort
Muss ich damit rechnen, dass noch jemand bei mir auftaucht und das Geld will oder kann ich es für mich behalten?

Es ist sehr unwahrscheinlich dass sich da noch jemand meldet. Ich persönlich würde die Sache als erledigt betrachten. Rein juristisch besteht der Anspruch aber noch. Die Löschung im Handelsregister ändert daran nichts.

...zur Antwort
Nein

Das Geld erhält nicht Rheinmetall, sondern eine andere Person, die ihre Aktien verkauft. Eigentlich sogar im Gegenteil, denn Rheinmetall zahlt dir Geld (Dividende).

Aber auch sonst ist an einem Rüstungsunternehmen nichts unmoralisches. Es ist schon ziemlich naiv anzunehmen, dass es Weltfrieden gäbe, würde es von heute auf morgen keine Rüstungsunternehmen mehr geben. Wir sollten eher froh sein, dass es noch solche deutschen Traditionsunternehmen gibt, die uns auch eine Selbstverteidigung ermöglichen.

...zur Antwort

Nein, wenn du Glück hast, dann findet der Brief sogar seinen Empfänger. Je nachdem wie die Poststelle drauf ist.

...zur Antwort

Naja, wenn ihr nichts gemacht habt, ist das natürlich nicht möglich. Eklig wird es nur, wenn er euch den Weg versperrt. Dann bleibt nur die Klage.

...zur Antwort

Das wird alles regulär vererbt. Ohne Testament also an den Ehemann und die Kinder.

...zur Antwort

Die Küche ist meist schon mit Zuschlag dein Eigentum geworden. Zubehör ist bei der Zwangsversteigerung in der Regel ebenfalls mitveräußert.

...zur Antwort
Nun meine Frage: Ist das Vorkaufsrecht überhaupt vorhanden, oder muss das ganze notariell beurkundet werden oder anderweitig dokumentiert werden?

Auch das sogenannte schuldrechtliche Vorkaufsrecht muss notariell beurkundet werden. Dieses wirkt ohne Grundbucheintragung nur zwischen den Vertragsparteien (Mieter und Vermieter).

...zur Antwort

Es gilt zumindest nicht als Totschlag oder Mord, da diese die Tötung eines Menschen erfordern. Für die Tötung von Wirbeltieren "ohne vernünftigen Grund" (was auch immer das heißen soll) gibt es aber einen separaten Straftatbestand. Sachbeschädigung ist aber auch gegeben, da Tiere juristisch wie Sachen behandelt werden. Anders wäre es auch gar nicht zu lösen, auch wenn es einige Sondervorschriften gibt.

...zur Antwort

Das kann niemand so genau sagen, da man den offiziellen Zahlen ohnehin nicht trauen darf. Beide Staaten haben ein Interesse daran, das bevölkerungsreichste Land der Welt zu sein. Gerade bei China gibt es doch vermehrt Anzeichen, dass die wahre Bevölkerungsanzahl viel niedriger ist.

...zur Antwort