Wohnungskauf-Makler drängt?

9 Antworten

Wenn es nur um die Renovierung geht und ihr die Wohnung bar bezahlt, braucht ihr auch keinen Immobilienkredit, damit auch keinen Grundbuchauszug. Für einen Kleinkredit von 10.000 - 30.000 ist keine Grundbuchabsicherung erforderlich.

Wenn Unterlagen fehlen, dann sollte die der Makler beschaffen. Dafür wird er bezahlt.

Ploedder  30.05.2022, 18:13

Falsch. Der hat sein Geld damit verdient, das er dir die Adresse sagt, mehr muss er nicht tun per Gesetz.

Zakalwe  31.05.2022, 06:40
@Ploedder

Blödsinn. Der Eigentümer hat ihn beauftragt und erwartet, dass er dafür auch etwas tut für das Geld. Gesetz hat damit nichts zu tun, sondern der Vertrag. Der Makler vertritt dabei den Eigentümer und hat in dessen Auftrag alle Unterlagen zu beschaffen, sonst könnte der das ja gleich selbst machen und würde sich das Geld sparen. Der Käufer kann das ja nicht selbst beschaffen.

Ploedder  31.05.2022, 08:07
@Zakalwe

Weit verbreiteter Irrtum. Jede über die Nennung der Adresse hinausgehende Leistung erbringt der Makler nur um schneller und einfacher an die Provision zu kommen. daher all die Klauseln. Und die Anrufe der Heinis, die dir beim Verkauf helfen wollen (einen Makler zu finden)...

Siehe BGB, §§ 652-654

Auch kann er "Unterlagen beschaffen" im Zweifel nicht einmal leisten, keine ordentliche WEG-Verwaltung gibt Unterlagen an dritte heraus, aus diversen Gründen.

Alle Unterlagen und Auskünfte holt sich der Makler vom Verkäufer und schließt stets jegliche Haftung für die Richtigkeit aus.

Makler ist genau fast keine Arbeit zu Preisen von denen sogar POlitiker nur träumen können.

Und zur Zeit bekommt ein Makler statt etwa 6000€ für einen Hausverkauf im Jahre 2005 heute bei Vermittlung des selben! Hauses locker 42000€ Provision. Bei deutlich weniger Zeitaufwand und Kosten. Die 42000€ kann der Verkäufer sich aber auch selber abgreifen oder davon 21000€ selber zahlen.

Und damit Zeit und Nerven sparen und den besten Stundenlohn seines Lebens einfahren.

Makler machen den Kauf nur teurer für alle Beteiligten und kosten unnötig Zeit.

Zakalwe  31.05.2022, 08:20
@Ploedder

Schon mal so was abgewickelt? Ich schon, von beiden Seiten. Ein Makler, der diese Arbeit nicht macht, wird von mir auch nicht beauftragt. Natürlich kann der Unterlagen beschaffen, ist ja vom Verkäufer beauftragt.

Ploedder  31.05.2022, 08:28
@Zakalwe

Altersbedingt deutlich mehr als du...

Garantiert.

Schön, daß du Ahnung hast.

Bleib bei deinem Glauben.

Das freut die Makler. Und das Finanzamt auch, wenn du es legal gemacht hast.

§34c GewO und Art 12 GG solltest auch noch mal lesen.

Wenn Du die wirklich verstanden hast weißt du warum deine Meinung falsch ist und worum es geht.

KEIN MENSCH braucht einen MAKLER!

Der ist verschenktes Geld.

Oder zahlst du gerne unnötige Steuern?

Ich würd mich da nicht drängeln lassen.

Wenn Ihr renovieren wollt, den Kredit aber nicht kriegt, steht Ihr doof da.

Bissl Zeit sollte der Makler seinen Kunden echt lassen, eine Kreditbewilligung geht bekannterweise nicht I einem Augenblick.

(Makler sind teilweise echt grenzwertig— Dollarzeichen in den Augen statt Service)

LouPing  02.06.2021, 10:08

Bei Kleinkrediten + Bonität - eine halbe Stunde für den Papierkram.

Druck vom Makler ist immer schlecht, ist eher eine unterdurchschnittliche Servicequalität. Wobei ich nicht verstehe, warum der Makler Druck macht. Er muss doch erst einmal die für eine Finanzierung notwendigen Unterlagen bereitstellen. Habt Ihr direkten Kontakt zum Eigentümer? Dann würde ich dem das kommunizieren.

Wenn Ihr die Wohnung und/oder die Renovierung über ein Grundschulddarlehen finanzieren wollt, dann benötigt Ihr erst einmal eine Menge Unterlagen (Teilungserklärung, Aufteilungsplan, Grundriss der Wohnung mit Wohnflächenberechnung, Grundbuchauszug aktuell etc). Das sind auch Unterlagen, die man vor einer Unterschrift beim Notar sorgfältig prüfen sollte.

In Eurem Fall (hoher EK-Anteil) sollte aber die Bank sehr schnell vorab eine unverbindliche Finanzierungszusage abgeben können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wir können die Wohnung bar bezahlen.

Dann sollten Sie das tun.

Jedoch wollen wir gerne renovieren und brauchen eine kleine Finanzierung.

Das ist einfacher wenn Sie schon als Eigentümer im Grundbuch stehen. Es geht natürlich auch mit den Kauf, das ist aber aufwendiger, da Sie eben noch nicht Eigenümer sind.

Woher ich das weiß:Recherche