Wie findet ihr mein Bewerbungsanschreiben an einem Makler?

3 Antworten

möchte gerne in der Zukunft einige Wohnungen besitzen, damit ich die weiter vermieten kann, um mir eine sichere Zukunft aufzubauen und um darin auch eventuell Alt werden zu können

den Grund wieso du die Wohnung kaufen willst ist dem Makler eigentlich egal. der Makler entscheidet am Ende auch nicht wer die Wohnung bekommt sondern der Verkäufer. evt hat er Mitleid und teilt dem Verkäufer mit dass man aus bestimmten Gründen dringend eine Wohnung bräuchte- eine Pflicht dich deswegen aber zu nehmen gibt es nicht.

Daneben widersprichst du dich. Du willst die Wohnung kaufen, damit du sie vermieten kannst und so einnahmen generierst - dazu schreibst du aber auch dass du darin selbst wohnen willst um darin alt werden zu können.

Eine Kopie meines Arbeitsvertrags und positive Schufa-Auskunft kann ich gerne bereits zur Wohnungsbesichtigung Ihnen vorlegen.

das sind Fakten die einen Makler interessieren - kannst du dir die Wohnung überhaupt leisten?
daneben mixt du Miete + Kauf.
Bei einer Miete ist deine Schufa auskunft und dein Arbeitsvertrag wichtig - bei einem Kauf eher weniger. Da müsstest du eher beweisen können dass du dir die Wohnung sicher leisten kannst - also die Kaufsumme.
Mein Makler verlangt z.b. schon vor der Wohnungsbesichtung einen Beweis, dass man die Kaufsumme auftreiben kann. Sei es nur eine Bestätigung der Bank. bei uns wird mit ca. 200 Interessenten gerechnet - der zeigt aber keine 200 Leuten die Wohnung (Kauf). Da wird vorher kräftig aussortiert sodass am Ende 10-20 Leute die Wohnung ansehen. und ein KO Kriterium ist halt dass sich die Leute die Wohnung auch wirklich leisten können

Meine engsten Bekannten beschreiben mich als verlässlich, ordentlich und verantwortungsbewusst.

die Aussage ist nicht überprüfbar - und Bekannte würden für dich wahrscheinlich wenn dann auch lügen
für einen Vermieter sind die Charakter Eigenschaften evt interessant - bei einem Wohnungskauf ist es dem Verkäufer komplett egal b du ordentlich bist oder nicht. die wohnung gehört mir nach dem Verkauf nicht mehr und wenn du da einen Saustall draus machst und alles demolierst, deine Stromrechnung vergisst zu bezahlen etc das kann mir dann alles egal sein

Falls sie noch offene Fragen zur meiner Person haben

wie gesagt, deine Person ist im egal - die finanzielle Basis muss stimmen.

oder einen Termin für einen Besichtigungstermin telefonisch absprechen möchten,

Er möchte keinen Termin mit dir machen sondern du mit ihm. Also frage wenn dann konkret nach einem Besichtigungstermin (z.b. Bitte um Kontaktaufnahme bezüglich eines Besichtigungtermins)

Ein Besichtigungstermin könnte ich kurzfristig wahrnehmen.

das wird fast erwartet. Denn wenn jemand wirklich interesse an der Wohnung hat, dann will er die auch kurzfristig besichtigen da ihm bewusst ist, dass es neben ihm noch x andere Interessenten geben wird

Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freuen.

du schreibst hier keine Bewerbung sondern schreibst einen Makler an. Wenn du ein Auto kaufen wilst oder ein neues Handy dann freust du dich auch nicht auf eine positive Rückmeldung vom Verkäufer oder? Ein makler ist ein Verkäufer der Halt Wohnungen und Häuser verkauft.

liest sich etwas sehr naiv.

etwas mehr harte fakten und weniger was deine freunde über dich denken.

auch solltest du klar belegen dass du die wohnung auch kaufen kannst. und das entsprechend auch erwähnen.

dass du die wohnung nicht selbst nutzten möchtest kannst du erwähnen aber das nicht so ausführen. es wäre auch sinnvoll sich nicht ganz als absoluter anfänger zu outen. lügen muss man ja nicht gleich aber auch nicht in your face das darstellen xD

Wenn du die Wohnung kaufen willst und bezahlen kannst, wird es dem Verkäufer egal sein, ob du Raucher bist!

Auch zu welchem Zweck und wie viele Immobilen du noch kaufen willst, spielt für den Wohnungskauf keine große Rolle.