Wie habt ihr eure erste Wohnung bekommen?

2 Antworten

Zuerst suchst du dir einen festen Ort aus.

Wenn du den hast, suchst du auf Anzeigeportalen nach einer Wohnung die dir gefällt und die bezahlbar ist.

Danach rufst du den Vermieter an, fragst ob die Wohnung noch frei ist und ob eine Besichtigung möglich wäre.

Nach der Besichtigung sagst du ob du sie nehmen würdest oder nicht. Ob du sie dann bekommst entscheidet der Vermieter.

Wenn du sie bekommst, dann wird der Mietvertrag fertig gemacht, den du DURCHLIEST und unterschreibst.

Je nachdem ob du einen Vormieter hast oder nicht kannst du evt Möbel übernehmen. Dann wird alles aufgeschrieben was du übernimmst und von beiden Seiten unterschrieben. Wenn du dafür etwas Geld zahlst dann die Preise pro Sache aufschrieben.

Du gehst noch einmal durch die Wohnung, schreibst jeden Mangel auf und Dokumentierst ihn. Dann hibst du deinen Vermieter und danach heißt es nur noch Schlüsselübergabe und einzeihen.

Jedenfalls war das damals bei mir so.

Unsere erste Wohnung bekamen wir durch meinen Vater. Er war bei der Post und konnte uns ganz junger Familie die erste Wohnung vermitteln.

Das ist jetzt wohl 53 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung