Sollte man bei einer Wohnungsbesichtigung ein paar kopierte Kontoauszüge als Gehaltsnachweis mitnehmen?

3 Antworten

Ja is jetzt nicht das wichtigste.

wenn die Wohnung privat vermietet wird, wird der Vermieter da aus sehr vielen Interessenten aussuchen können.

Wenn der Vermieter dich mag und sicher gehen will das du genug Gehalt hast wird er nochmal nachfragen.

Sonst ist es natürlich ein kleiner plus Punkt.

Power12345678
Fragesteller

Meistens sind das Vermieter die nicht nur eine Wohnung haben sondern mehrere und damit ihren Lebensunterhalt verdienen also gehe ich mal davon aus das bei einer normalen Wohnungsbesichtigung sich um einen normalen Vermieter handelt.

Am besten wäre es, die letzten 3 Gehaltsnachweise in Kopie, eine Selbstauskunft und Schufa Auskunft, sowie Kopie des Ausweises. Dan hast Du alles rechtzeitig parat. 👍

Power12345678
Fragesteller

Wenn es die erste Wohnungsbesichtigung wird dann kann man doch gar keine Schufa Auskunft machen?

Das kannst Du einmal im Jahr kostenlos machen. Diese ist aber nur begrenzt gültig