Wie lange dauert es von der Wohnungsbesichtigung bis zur Unterzeichnung des Mietvertrages?

3 Antworten

Das ist unterschiedlich. Hatte schon eine Wohnung, wo ich nach der Besichtigung direkt den Vertrag unterzeichen konnte, aber auch schon mal zwei Wochen Wartezeit. Kann man pauschal nicht beantworten.

Nach dem Treffen wir sie vermutlich Ihre Selbstauskunft mit Einkommensnachweis und die Schufa-Auskunft prüfen, bevor eine Entscheidung getroffen werden kann.

Nicht völlig verkehrt wäre es, wenn Sie andeuten, dass Sie längerfristig mieten würden, selber Ruhe schätzen, keine Haustiere halten, nicht musizieren oder gar rauchen.

lomemob  13.03.2023, 14:59

Selbstauskunft, EN und Schufa werden davor abgeschickt. Heutzutage kommt es gar nicht mehr zu einer Besichtigung ohne, dass der Vermieter diese Docs davor zugeschickt bekommt. Prüfen kann man übrigens nur den Schufa Score. Den EN kann niemand prüfen.

Es dauert so lange wie sich der Vermieter die Zeit nimmt. Die Maklerin vermittelt ja nur. Aber wieso will sie eine Vermittlungsgebühr ? Die zahlt in Deutschland der Vermieter.