Makler eine gute Option oder Geldverschwendung?

2 Antworten

der makler bekommt erst die peovision bei unterschriebenen Mietvertrag, richtig

Ich finde es sinnvoll, wenn du vor hast länger dort zu leben. Die haben manchmal exklusive Angebote

es ist eine lebenswichtige Entscheidung und für sowas ist Geld außerdem da. Du hast etwas schönes verdient. Viel erfolg

(ich hatte damals parallel zu meiner wohnungssuche in münchen auch einen makler, habe jedoch dann selbst was bekommen und es hat sich erledigt gehabt)

Wohnungssuche ist ätzend. :-(

Ich habe selber noch nie einen Makler beauftragt für Wohnungssuche und habe von allen, die es getan haben, gehlört, dass sie es Geldverschwendung fanden.

Die Sache ist die, dass der Makler ja auch nicht mehr Wohnungen zur Verfügung hat als du selber finden kannst. Er fischt im Wesentlichen im gleichen Teich.

Einen Makler zu beauftragen kann sich aber für Menschen lohnen, die selber keine Zeit haben, nach einer Wohnung zu suchen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn sie beruflich viel unterwegs sind oder im Ausland leben.

Wenn du selbst Zeit hast zu suchen, würde ich das tun.

RevolutionFF
Fragesteller

Andererseits von Besichtigung zu Besichtigung laufen und viel Zeit in Anspruch nehmen und absagen kriegen… ist auch viel Stress. Das würde viel Stress ersparen.

LastDayofEden  10.02.2024, 17:42
@RevolutionFF

Absolut! Ich denke, es ist ein Abwägen: Was bist du bereit dafür zu bezahlen, dass jemand anders für dich rennt? Es ist legitim, das abzugeben, wenn du dir das leisten kannst!

RevolutionFF
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja schwierig. Aktuell ist alles sehr teuer und jeden Cent den man spart ist umso mehr für einen Wert als vor paar Jahren. Aber man geht ja so von 3 Monatsmieten an Provision aus. Ich sage mal so. Maximal 3000€ mehr nicht. Und das ist schon sehr viel Geld