Miete bei neuen Vertrag einfach so erhöhen?

2 Antworten

Es handelt sich ja nicht um eine Mieterhoehung, sondern um einen Neuvertrag zu neuen Konditionen. Da spielt der fruehere Mietpreis keine Rolle.

Gerhart  21.02.2024, 07:29

Berlin hat die Mietpreisbremse, dann das spielt es vielleicht doch eine Rolle?

DerCaveman  21.02.2024, 07:46
@Gerhart

Die orientiert sich aber doch nicht an der Miete des vorherigen Mieters, oder?

Gerhart  21.02.2024, 07:48
@DerCaveman

Auf Nachfrage des neuen Mieters muss der Vermieter die Hosen runterlassen

Warum sollte das illegal sein?

Ein Mietvertrag wird privatrechtlich zwischen zwei Vertragsparteien verhandelt.

Der eine fordert, der Andere nimmt an (oder eben nicht)

Du willst die Wohnung - bezahl sie.

Willst du nicht bezahlen - dann bekommst du die Wohnung nicht.

Ganz einfach.