Wohnungssuche in Köln. Kalk wirklich so schlimm wie sein Ruf?

6 Antworten

Danke für die Antworten, das klingt ja echt alles nicht so super :D Aber wir werden uns erstmal die Wohnung anschauen, der Wohnungsmarkt in Köln gibt ja leider nicht so viel her und da wir dort auch keine Bekannte haben die bei der Suche helfen könnten, ist es nochmal schwieriger.

Wir haben eigentlich schon vor dann mindestens 2-3 Jahre dort zu wohnen, soll also nichts für ganz kurze Zeit sein.

Die Frage ist ja schon ein wenig älter. Mittlerweile hat sich einiges getan in Kalk. Man kann schon gut dort wohnen. Es wird viel neu gebaut und auch einige nette Cafés & Restaurants haben eröffnet. Man sollte allerdings auf die Ecke achten. Rund um die Haltestelle Kalk Post kann es häufig laut sein und ein paar komische Leute laufen rum. Im östlichen Teil ist es etwas ruhiger und bürgerlicher, auch in den Neubauten rund um den Bürgerpark. Insgesamt ist es auch etwas „schmuddelig“, aber das kennt man auch aus Ehrenfeld oder Mülheim. In den nächsten Jahren ist mit zunehmender Gentrifizierung zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir die Wohnung erst einmal an - Kalk ist gräßlich, das stimmt. Aber man gewöhnt sich an alles ;) Wie lange wollt ihr denn dort wohnen?

Ich habe eine Freundin, die wohnt schon seit 15 Jahren in einem Reihenhaus in Köln-Kalk. Sie haben die Fenster im Erdgeschoss vergittert und ein großes, verschlossenes Tor vor dem Hof - das geht schon ;)