Halbe Stunde Pause anstatt 1 Stunde als Azubi?

7 Antworten

Wenn dein Chef die geltenden Vorschriften ernst nimmt, muss er dafür sorgen, dass du die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten einhältst.

Da kann man noch so viel drüber reden, ob dir das zu lange erscheint - das entscheidet der Gesetzgeber.

Annemue333  02.08.2023, 22:16

Völlig richtig!

Sprich mit deiner Chefin darüber - zulässig ist das aber nicht, das Jugendarbeitsschutzgesetz schreibt diese Pause nun mal vor. Über den Sinn kann man streiten, aber Gesetz ist Gesetz.

Rede mit deinem Arbeitgeber. Vielleicht kann man es so machen, dass du INOFFIZIELL nur eine halbe Stunde Mittagspause machst, dafür du aber eine halbe Stunde früher gehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Gesetzlich ist das verboten, das verstößt gegen den Jugendschutz. Wenn dein Chef dir das bewilligt, macht er sich strafbar.

Manche Betriebe haben einen Betriebsrat. Es ist eine Person, die die Interessen des Arbeitnehmer vertritt. Dieser Person kannst du es sagen. Mit dem Chef reden ist auch ne Möglichkeit. Oder du meldest es der Stelle, die deine Ausbildung kontrolliert. (Die Stelle mach deine Prüfung, dort hast du ein Berichtsheft bekommen. Z. B. Bei MFA ist es die Bezirksärztekammer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung