Bis wieviele Minuten heißt eine halbe Stunde?

10 Antworten

Eine halbe Stunde dauert 30 Minuten.

30 Minuten sind eine halbe Stunde.

jugostar1994
Fragesteller

also wenn du irgendwo auf dem weg für 35 minuten bist, dann würdest du dieen weg nicht mehr als eine "halbe stunde" bezeichnen sondern 35 minuten in deinem Fall?

Es hilft alles nicht, mehr als 30 min ist nicht. Hast du Szreit deswegen? Hält dich jemand für unpünktlich?

Da weiß ich was: Das sog. akademische Viertel, das man zu spät kommen darf, 15 min.

Eine Stunde hat 60 Minuten. Also sind eine halbe Stunde 30 Minuten. Ist doch klar wie Kloßbrühe. Leute, ihr könnt euch nun drehen und wenden wie ihr wollt, da kommt ihr nicht mehr raus....35 Minuten = gute halbe Stunde....40 = knappe dreiviertel Stunde...nee, nee. Wenn ich sage, ich brauche eine halbe Stunde, dann brauche ich 30 Minuten, nicht 35 und auch nicht 40. Exakt 30 Minuten. Wenn ich das nicht so meine, dann brauche ich eben 35 Minuten und keine gute halbe Stunde.^^

Gruselpudel  14.03.2023, 19:34

Sehe ich grundsätzlich genauso... viele haben aber wirklich andere Vorstellungen... ... also wenn der Chef sagt: jetzt is halbe Stunde Pause, dann sind das maximal 25 Minuten... wenn die Deutsche Bahn sagt: 'der Zug hat eine halbe Stunde Verspätung', dann ist es mindestens eine... und wenn auf dem Pizzakarton steht... "bei 180 Grad für 12 Minuten..." ach lassen wir das, sonst fang ich an zu weinen... :P :D

Gruselpudel  14.03.2023, 19:58
@Grinsekater1812

;) Einen hab ich noch... zum Abrunden sozusagen... Wenn man(n) mit seiner Liebsten ausgehen will, er geschniegelt und gebügelt im Flur an der Garderobe steht und ihr ins Badezimmer zuruft: "Schatz, wie lange brauchst Du noch?" und sie dann zurückruft "zwei Minuuuuten" ... DANN ist es genau eine halbe Stunde :P :D :D :D

Für mich 30 Min.
+ - 1 Sek