Wann wird die 30 - 35 Stundenwoche eingeführt?

14 Antworten

Wann wird die 30 - 35 Stundenwoche eingeführt?

Gibt es doch schon. Es gibt schon jahrelang Tarifverträge mit einer 35-Stunden-Woche und auch Haustarifverträge mit noch weniger Wochenstunden.

Also warum gibt es dann immer noch die alte 40 Stundenwoche in vielen Unternehmen?

Weil der AG es so will oder es so in einem Tarifvertrag steht.

Davon mal abgesehen, gibt es auch sehr viele Betriebe die z.B. eine 37-, 38-Stunden-Woche oder sogar ein 42-Stunden-Woche oder mehr haben.

Es steht den AN frei, sich einen Job in einem Betrieb mit einer 35-Stunden-Woche zu suchen oder bei einem AG mit einer 40-Stunden-Woche einen Teilzeitjob zu beantragen (wenn die Voraussetzungen gegeben sind).

Außerdem nutzt eine Vereinbarung über z.B. eine 35-Stunden-Woche auch nichts, wenn die Zeit nicht reicht und Überstunden "geschoben" werden, was in vielen Betrieben, auch mit Zustimmung der AN, geschieht.

Du solltest nicht jammern, dass AN eine 40-Stunden-Woche haben, Du solltest mal überlegen, dass das Arbeitszeitgesetz bis zu 48 Stunden/Woche zulässt.

Bist Du eigentlich Gewerkschaftsmitglied? Wenn nein, solltest Du Dir mal dringend überlegen, ob Du nicht eines werden solltest. Ohne die Gewerkschaften wären die durchschnittlichen Arbeitszeiten höher als jetzt und eine Sechs-Tage-Woche wäre auch nicht mehr außergewöhnlich

deload  07.12.2021, 14:11

Du solltest nicht jammern

@FS Hier erkennst du ganz gut was ich in meinem Beitrag meinte. Du wirst schon als Jammerlappen stigmatisiert, weil du rationale Argumente für eine Arbeitszeitverkürzung bringst. Das ist der maßgebliche Grund und die Antwort auf deine Frage.

XmmX12  08.05.2023, 23:57

Was für ein Jahrgang biste?

Wenn das so einfach möglich wäre, dann hieße das ja das jetzt jeder 25 % seiner Zeit auf der Arbeit vertrödelt und nicht ausgelastet ist.

Was machen die Supermärkte dann?

Haben die dann von Freitag Mittag bis Montag früh geschlossen oder sollen die 25 % mehr Kassiererinnen einstellen? Wo sollen die Lohnkosten herkommen?

Wird in ca. 10 bis 15 Jahren so kommen, wenn die ganzen alten Leute zur Rente gehen dann wird sich viel im arbeits Markt ändern

Bei einer 30 Stunden Woche würde man rd. 25% mehr Personal brauchen - und das ist derzeit einfach nicht da.

Es ist abhängig von der Branche und abhängig vom Mensch.

In vielen Branchen würde es schlichtweg nicht funktionieren aufgrund zeitlicher Restriktionen: Ärzte können nicht schneller bzw. sollten nicht schneller die Eingriffe machen, die Müllabfuhr kann nicht schneller fahren, der Pilot nicht in kürzerer Zeit das Ziel erreichen und die Kassiererin nicht mehr kassieren in 6h wie in 8h.

Einige Menschen können in 6h Arbeit von 8h erledigen, aber auch nicht alle. Einige trödeln dann bloß rum. Ich arbeite in der Küche und ich kann dir sagen, dass wir niemals die Arbeit für 8h in 6h durchbekommen würden.