1800 netto viel als einstieg?

9 Antworten

Das kommt immer drauf an, wo und als was.

Wenn Du keine Qualifikation hast, dann ist es für den Einstieg viel.

Wenn Du einen Uniabschluss hast, dann ist es für den Einstieg wenig.

Das kommt auf den Job an.

Nicht wirklich viel. Aber es mag für Deine Qualifikation schon in Ordnung sein.

Viel ist das wohl eher nicht. Kommt aber drauf an, wie alt Du bist, ob Du Berufserfahrung hast oder ob Du neu in dem Beruf anfängst.

MenNutzer
Fragesteller

Bin 23 und habe vor 2 Jahren meine Ausbildung als Maschinenführer beendet

Oma1705  11.11.2020, 15:44
@MenNutzer

Dann hast ja noch nicht wirklich Berufserfahrung. Brauchst ja erst mal, dann kannst auch nach einer Erhöhung fragen.

MenNutzer
Fragesteller
@Oma1705

Also ist der Lohn für meine Erfahrung gut?

LeoPolitics  11.11.2020, 15:46
@MenNutzer

Ja, dafür dass der Beruf nicht so “anspruchsvoll” (körperliche Arbeit wird schlecht bezahlst) ist schon. Es ist sehr schwer ohne Abi mehr zu bekommen.

emib5  11.11.2020, 16:13
@LeoPolitics

Dem letzten Satz muss ich widersprechen. Auch ohne Abi kann man durchaus sehr gut mehr verdienen.

LeoPolitics  11.11.2020, 16:35
@emib5

In den meisten Berufen nicht. Das Einstiegsgehalt in den meisten Berufen wofür man ein Abi braucht ist höher als in welchen wo man nur Mittlere Reife oder Quali braucht.

emib5  11.11.2020, 17:10
@LeoPolitics

Das ist jetzt aber eine ganz andere Aussage, als die, die Du oben gemacht hast.

Und auch die ist so nicht ganz richtig, weil es eigentlich (zumindest fast) keinen Beruf gibt, für den ein Abi Zugangsvoraussetzungen wäre.

Wenn Du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, dann ist es völlig egal, ob Du vorher das Abi gemacht hast, oder die Mittlere Reife oder was auch immer für einen Abschluss.

Und auch für ein Studium braucht man in vielen Fällen kein Abi. Zumal ein Studium auch nur in sehr wenigen Berufen wirklich eine verpflichtende Zugangsvoraussetzung ist.

LeoPolitics  11.11.2020, 17:16
@emib5

Es geht allerdings um Berufe in denen Mal viel verdient. Und die sind nun mal (beim Einstiegsgehalt) Berufe für die man ein Abi oder Studium braucht.

emib5  11.11.2020, 17:21
@LeoPolitics

Liest Du auch, was andere schreiben?

Noch einmal: Es gibt keinen Beruf, für den man zwingend Abi braucht.

Und nein, es ging nicht darum, ob man viel verdienen kann, sondern um Deine falsche Aussage, dass man ohne Abi nicht mehr als 1.800 € Netto als Einstiegsgehalt verdienen kann.

LeoPolitics  11.11.2020, 17:25
@emib5

Diese Aussage habe ich so nicht getätigt. Meine Aussage war lediglich, dass es ohne Abi schwer wird mehr als ein bestimmtes Einstiegsgehalt zu bekommen. (Den letzten Abschnitt habe ich vergessen zu schreiben).

Und nein, es gibt einige Berufe wo eine Abiturienten Ausbildung gemacht wird. Auserdem gibt es Berufe in denen Abiturienten bevorzugt eingestellt werden, sodass es schwieriger ist dort angestellt zu werden: https://www.azubiyo.de/berufe/ausbildungsberufe-mit-abitur/

emib5  11.11.2020, 17:35
@LeoPolitics

Nur, weil überwiegend Abiturienten eingestellt werden bedeutet nicht, dass es ohne Abi nicht möglich wäre.

Der Grund liegt auch darin, dass immer mehr Schüler das Abi machen und danach eine Ausbildung.

Abgesehen davon verdient man in diesen Ausbildungsberufen nicht zwangsläufig mehr, als in anderen Ausbildungsberufen.

LeoPolitics  11.11.2020, 17:37
@emib5

Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht möglich ist, sondern, dass es einfacher ist für Abiturienten.

emib5  11.11.2020, 17:49
@LeoPolitics

Hast Du nicht.

Aber ich sehe schon, das die Diskussion hier nichts mehr bringt und bin raus.

thesunrider  09.07.2021, 10:56
@emib5
Noch einmal: Es gibt keinen Beruf, für den man zwingend Abi braucht.

Das ist schlicht falsch. Es sind nicht so viele, aber es gibt Berufe, für die die Mittlere Reife nicht ausreicht. Hauptsächlich im öffentlichen Dienst und in der Verwaltung von Unternehmen (Betriebswirt u.ä.). Auch Fluglotsen werden nur mit Abi eingestellt, weil hier Wert auf zwei Fremdsprachen gelegt wird.
Siehe https://www.bildungsxperten.net/wissen/fuer-welche-ausbildungsberufe-benoetige-ich-abitur/

emib5  09.07.2021, 15:55
@thesunrider

Sorry, aber die Seite, die Du da verlinkt hast, taugt nicht viel.

Da ist z. B. auch der „Verkehrsflugzeugführer“ aufgeführt. Das ist aber zum einen kein Ausbildungsberuf, zum anderen ist dazu überhaupt kein Schulabschluss erforderlich. Man muss nur die entsprechenden Pilotenlizenzen haben.

Bei den angesprochenen Ausbildungen im öffentlichen Dienst handelt es sich um Studiengänge.

Und auch beim Fluglotsen irrst Du Dich. Denn als Zugang ist die allgemeine Hochschulreife oder ein Bachelor gefordert. Beides kann man auch ohne das Abitur gemacht zu haben erreichen.

Kommt auf deine Qualifikation, deine Berufserfahrung und natürlich due Tätigkeit an