Mit Teilzeit weniger verdienen als Aushilfe?

1 Antwort

Hallo Asni,

Es ist verständlich, dass du verwirrt bist, aber es gibt tatsächlich keine Mindestgrenze für das Einkommen in Deutschland. Die Höhe deines Gehalts hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel von deinem Bruttoeinkommen, deinem Steuersatz, deiner Steuerklasse, deinem Sozialversicherungsbeitrag und möglichen anderen Abzügen.

In deinem Fall verdienst du 550€ brutto pro Monat bei einer Steuerklasse 5. Da es sich um eine Teilzeitstelle handelt, wirst du auch weniger Sozialversicherungsbeiträge zahlen als jemand, der Vollzeit arbeitet.

Der Betrag von 370€ netto, den du mit einem Brutto/Netto-Rechner errechnet hast, könnte richtig sein, je nach den oben genannten Faktoren. Es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Beträge nur Schätzungen sind und dass sich das tatsächliche Nettoeinkommen in Abhängigkeit von weiteren Faktoren und Abzügen ändern kann.

Wenn du Bedenken oder Fragen zu deinem Gehalt oder den Abzügen hast, empfehle ich dir, dich mit einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein in Verbindung zu setzen. Sie können dir eine genaue Berechnung deines Nettoeinkommens auf Basis deiner individuellen Situation geben.

Es ist immer ratsam, die genauen Zahlen zu kennen, damit du deine Finanzen besser planen und verstehen kannst, wie viel du am Ende tatsächlich verdienen wirst.

Über ein hilfreich würde ich mich sehr freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung