1 Stunde lernen und 10 Min. Pause oder lieber 30 Min. lernen und 5 Minuten Pause?

5 Antworten

Hey, also mir persönlich hilft es mehr, wenn ich mir meine Pausen nach Gefühl einteile. Ich z.B. brauche eine gewisse Phase um ins lernen hineinzukommen und dann gleich wieder eine Pause zu machen, halte ich für unklug. Mache lieber eine Pause, wenn du dich kaputt fühlst und wenn du nichts mehr in deinen Kopf bekommst und halte dich nicht stur an die Uhr.    lg und viel Glück beim lernen

Das kommt immer auf den Lerntyp an, aber die meisten Forscher sind sich einig, dass das erste deutlich besser ist, da man zwischen fünf bis fünfzehn Minuten braucht, um sich wieder neu in den Lernstoff "einzufinden", nachdem man eine Pause gemacht hat.

das zweite ist besser. Am besten in den Pausen nicht am Handy irgendetwas machen denn das traegt dazu bei , dass man das eben gelernte schnell wieder vergisst

Für mich persönlich 30min lernen und dann Pause und so weiter. Dann kann ich mich nämlich direkt nochmal abfragen, ob ich wirklich alles kappiert habe, was ich bereits gelernt hab.

Du könntest 1h lernen und dann in fünf min. bei offenen Fenster 20 Mal in die Luft springen.