Wie viele Stunden kann man am Tag effektiv lernen?

9 Antworten

Du solltest eher fragen wie lange man maximal "nachhaltig" lernen kann. Ein guter Orientierungswert sind Mathematik oder Physik Studenten die am tag schon ungefähr 6 Stunden Input (Vorlesungen) bekommen und dann noch 4 Stunden mit üben(Tutorien) und Verarbeiten beschäftigt sind. Da da dort 75% der Studenten an ihre Grenzen kommen, ist das meiner Meinung nach ein guter Vergleichswert. Unser Körper lässt aber natürlich zu, das wir auch mal über die Grenzen gehen aber das muss dann mit ausreichender Ruhe z.B. am Wochenende kompensiert werden.

Also reine komprimierte Informationsaufnahme 6 Stunden , der ganze Lernprozess etwa 10-12 Stunden täglich. (keine wissenschaftlich fundierten Werte)

Es kommt drauf an, in welcher Situation man steckt. In meiner Examenssituation habe ich es locker auf 14 Stunden am Tag geschafft. Aber das war auch nur ca 4 Wochen lang nötig.

Und effektiv? Ich habe mir viel Wissen eingepaukt, aber nach dem Examen auch viel davon wieder vergessen.  Effektiv für das Examen war es, aber nicht für dauerhaftes Integrieren des Gelernten.

Ich glaube das ist eine individuelle Frage.

man kann lernen mehr zu lernen, ich benutze einfach mal denn Satz man wird lernstärker, man kann lernen länger zu lernen.

Ich habe das beim Abi gemerkt ich konnte irgendwann stunden an meinen Stoff sitzen und den in meinen Kopf indoktrinieren es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und man kann seine Aufnahmefähigkeit bezüglich der Zeit verbessern.

Lohnt es sich Medizinpädagogik zu studieren?

Gehaltsvorstellungen? Arbeitet man danach, als Berufsschullehrer oder kann man noch in anderen Bereichen arbeiten? Was für Eigenschaften muss ich dafür mitbringen? Und besteht ein Bedarf an Medizinpädagogen ? Lohnt es sich mehr soziale arbeit zu Studieren ?

...zur Frage

Wie viele Stunden lernen pro Tag?

Hallo, mich würde mal interessieren wieviel Stunden andere Studenten am Tag lernen.

Ich habe mir tatsächlich einen Lernplan für 200 min. erstellt (darin sind allerdings 30 min Pause enthalten). Also effektiv so um die 180 min/tag.

Bisher passt es auch und ich kann es so durchziehen. Ich frage mich nur ob ich eher weniger mache als andere. Von Kommilitonen höre ich teilweise bis zu acht Stunden täglich.

Meins bezieht sich nun auf Jura, allerdings haben Freunde von mir in Medizin und Informatik ähnliche Zeiten. Deshalb wäre es nun nicht auf Juristen beschränkt, das Studienfach würde mich dennoch interessieren.

...zur Frage

Wie viele Stunden könnt ihr am Tag maximal lernen und wie kann man die Konzentration trainieren?

Hallo :) Ich bin auf eine YouTuberin (RubyGranger) gestoßen, die lockerflockig mal 12 oder 14 h am Tag lernt. Ist das normal?! Ich könnte niemals so viele Stunden am Tag konzentriert lernen. Ich bin nach ein paar Stunden einfach nicht mehr konzentriert und es ist total die Luft raus. Ich bin dann überhaupt nicht mehr aufnahmefähig. Wie gehts euch da?

...zur Frage

Sozialpädagogik schlechter Gehalt?

Hallo Leute
Ich stehe in einer sehr schweren Entscheidung.
Ich habe vor kurzem mein Abitur gemacht und möchte nun bald studieren. Für den Wintersemester klappt es natürlich nicht mehr aber für den Sommersemester möchte ich mich im Dezember an mehreren Unis bewerben.
Ich habe ein sehr grosses Interesse an Psychologie, allerdings ist mein Nc nicht so gut dafür. Daher habe ich als Alternative Sozialpädagogik in Erwägung gezogen. Ich höre nur als von allen das der Gehalt da nicht so gut ist. Nachdem Bachelor Einstiegsgehalt von 2000-3500€ und mit dem Master bis zu 4000€ allerdings wieder entsprechend der Größe des Unternehmens.
Was soll ich tun natûrlich muss man an  erster Stelle daran denken, das zu studieren was einem Spass macht und einem liegt aber der Gehalt ist doch auch sehr wichtig und ich möchte finanziell abgesichert sein.

Eine andere Alternative finde ich nicht. Was soll ich sonst studieren . Ich hatte auch an Wirtschaftlichen Fächer gedacht aber ich weiss, dass es mir nicht liegt und es keinen Spass macht.

Lg

...zur Frage

Ist Aikido wirkungsvoll?

Tag, Ich finde Aikido sehr interessant und möchte es vielleicht bald auch lernen. Viele aber sagen Aikido ist in realen Konflikten nicht so gut.Stimmt dies oder ist Aikido effektiv?

...zur Frage

Wieviele Quellen für Powerpoint Präsentation in der Oberstufe?

Hallo,

bei meiner Präsentation über einen Künstler habe ich das Gefühl zu viele Internetquellen benutzt zu haben...

Kann man denn so pauschal sagen wieviele Quellen man Minimall/Maximal für eine Präsentation in der Oberstufe auf dem Gymnasium verwenden sollte? Die Präsentation hat in etwa die Dauer von 40 Minuten

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?