Wie viel Stunden kann man ohne Pause effektiv lernen?

2 Antworten

Es gibt in der Schule nicht ohne Grund nach 45 Minuten eine Pause bzw. spätestens nach 90 Minuten. Unser Gehirn braucht dann eine Pause, da sonst effektives Lernen kaum möglich ist. Eine 5-10 minütige Pause reicht nach einer Stunde aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sena45
Fragesteller

Danke

Das ist wie beim Sport, Pausen gehören dazu, damit sich die Muskeln wieder entspannen können, damit es keinen Muskelkater gibt.

Das Hirn funktioniert wie ein Muskel!

Manche machen ein paar Übungen- Pause- Übungen- Pause

Andere ziehen eine halbe Stunde lang durch. je nach Trainingsziel eben.

Meine Tochter hat auch wie blöde für ihr Abi damals gelernt, bis ich ihr eine Lernpause verordnet habe. "Dieses Wochenende gehst du raus und hast Spaß mit deinen Freundinnen- Lernverbot!" Was dieser eine Tag an Entspannung gebracht hatte! Und wie leicht ihr das Lernen danach wieder fiel!

Tipps: Das Hirn verknüpft gelernte Inhalte mit Bewegungen, also geh beim "Bücherlernen" (Formeln, Texte usw.) auf und ab. Bei Stellen, die einfach nicht im Kopf bleiben wollen mach irgendwas z.B. mit den Fingern, immer das gleiche, bei jeder Wiederholung.

Schreib dir winzig, winzig kleine Spicker. Je mehr du einen Text zusammenkürzen musst um ihn auf ein Winzzettelchen zu bekommen, desto mehr müht sich dein Hirn- aber nicht mit Ausweniglernen, sondern kreativ. Ich wette darauf, wenn du mit so einem Zettel fertig ist, kannst du ihn verbrennen, so sehr hat sich die Materie im Kopf festgesetz.

Iss Nüsse, das ist Hirnnahrung.

Und jedesmal, wenn du mekst, dein Kopf will nicht mehr machst du eine Viertelstunde Paus und machst was kreatives, nicht ins Handy gucken, sondern spazieren, Kuchen backen, ein Bild malen, mit deiner besten Freundin telefonieren....

sena45
Fragesteller

Vielen Dank 😊werde ich so machen