Einsen mit wenig Zeitaufwand?

3 Antworten

Hey!

Die Lernzeit kannst du durch sehr gutes Mitarbeiten im Unterricht sowie höchste Aufmerksamkeit verringern. Durch das aktive Zuhören und mitmachen verstehst du den Stoff leichter und "speicherst ihn auch direkt ab".

Mitschreiben tue ich selten, meist fokussiere ich mich nur auf die Inhalte, das finde ich viel effizienter. Im Endeffekt musst es aber du entscheiden ob du das umsetzen willst, manche können sich es durch Schreiben besser merken als nur durch Hören.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Strategie gemacht, kann es nur weiterempfehlen!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Gr0vn
Fragesteller

Danke, ich versuch's!

Was Zeitmanagement angeht, da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Was die Effizienz beim Lernen angeht eigentlich auch, was aber eher daran liegt, dass ich nicht weiß, welche Fächer Du am besten lernst (also ob auditiv oder visuell).

Dennoch fallen mir einige Sachen ein: Im Bus kannst Du mittels Lernkartei wiederholen. Notfalls - auch wenn ich da kein Freund von bin - eine Lernkartei fürs Handy.

Fürs Gassigehen fällt mir ein, dass Du unter Umständen auf einen MP3-Player oder dergl (je nachdem, was Du hast) Lernstoff aufsprichst und beim Gehen anhörst. Seien es englische Vokabeln oder Schulstoff zu anderen Themen.

Was Lernen beim Aufräumen angeht: Da könntest Du eventuell an unterschiedlichen Stellen Postit hinkleben und vorher eine Info draufschreiben. Nicht viel. Stichwortartig. Zum Beispiel Französische Revolution 1789 - 1799.
Und wenn Du dran vorbeikommst kurz draufschauen und fertig.

Und bitte: Diese eine Stunde "Freizeit" solltest Du wirklich für Dich nutzen und nicht für die Schule. Sonst bist Du fix und alle und lernst weniger, weil alles in Dir streikt. Ich glaube Dir zwar ohne Dich zu kennen, dass Du ausnahmslos gute Noten schreiben willst, aber sich damit unter Druck zu setzen und aufzureiben ist der falsche Weg. Deswegen lieber die Stunde fürs Ausspannen oder - wie man in meiner Jugend sagte - Relaxen oder - wie es heute wohl noch so heißt - chillen.

Gr0vn
Fragesteller

Tolle Ideen, danke!

Ich werde auf jeden Fall versuchen, mir die Stunde Freizeit zu gönnen, auch wenn ich weiß, dass es schwer wird. Einen Burnout will ich definitiv nicht bekommen 😅

Im Unterricht sehr aufmerksam aufpassen mit dem Ziel alles zu verstehen. Und wenn du trotz Zuhören nicht verstehst, dann frag aufjedenfall. Mach alles damit du den Stoff in der Schule verstehst, dann brauchst du nicht extra Zeit investieren, um zu lernen.
Schreib mit! Hausübungen sind gut, um den Stoff zu wiederholen. Und durch Wiederholung sitzt die Information, dann viel besser im Gehirn.

-mach ich auch so & bekomm locker gute Noten. Hatte früher nie bock zuzuhören, aber so verschwendet man am Wenigsten Energie: man sitzt und lässt alles auf sich einwirken einfach anstatt selber stundenlang zu lesen & zu recherchieren

Gr0vn
Fragesteller

Danke!