Seid ihr mündlich oder schriftlich besser?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Schriftlich 76%
Mündlich 24%

6 Antworten

Schriftlich

Hallo!

Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule, hatte als Schülerin aber das gleiche Problem wie du; meine schriftlichen Noten waren immer im 1er-Bereich, ich hatte aber solche Panik, vor anderen Leuten zu sprechen, dass ich nie aufgezeigt und deshalb in den meisten Fächern immer eine 5-6 für die mündliche Mitarbeit kassiert habe. Hat meinen Notenschnitt dementsprechend auch immer ziemlich heruntergezogen.

Ist eben ein ziemlich blödes System. An der Uni gibt es in der Regel glücklicherweise keine Noten für mündliche Mitarbeit mehr (also abgesehen von mündlichen Prüfungen, aber das ist in meinen Augen etwas anderes), da zählen die Prüfungsleistungen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
Bundkund
Fragesteller

Du hast so recht

Schriftlich

Geht mir genauso wie dir, nur dass ich es schaffe meine mündlichen Noten irgendwie dann doch auf eine 2-3 zu ziehen :)

Mündlich

hat nur leider nicht so viel gezählt wie schriftlich.

Auch wer eher introvertiert ist kann sich durchaus am Unterricht beteiligen. man muss nicht unbedingt große Reden schwingen. Aber halt interesse zeigen. Und nur am mündlichen kann es auch nicht liegen, wenn man wiederholen muss.

Bundkund
Fragesteller

Klar ich hab da schriftlich verkackt aber halt 3-4 und dann war durchschnitt 4-5 und bin dann auf 5 gekommen und damit durchgefallen

Nordseefan  01.05.2023, 14:56
@Bundkund

Nimm deinen Mut zusammen: Frag ob du ein Referat halten darfst. Am besten wäre es natürlch zu einem Thema das dich interessiert. Da fällt es dann leichter vor versammelter Mannschaft zu erzählen. Mir schon klar, wäre sicher keine leichte Aufgabe für dich. Aber eine Chance.

Bundkund
Fragesteller
@Nordseefan

Naja sowieso schon zu spät hab einfach die Lehrerin dieses Jahr wieder aber jetzt schriftlich 2

Mündlich

Und allein durch Introversion kriegst du keine mündliche 5-6

Bundkund
Fragesteller

Naja das und eine schlechte lehrkraft

Schriftlich

Bin froh dass es in österreich nicht so geregelt ist mit dem mündlich und schriftlich wie in Deutschland.

Bundkund
Fragesteller

Wie sieht's denn bei dir aus

XXsadXX  01.05.2023, 15:12
@Bundkund

Schularbeit:40% von der Note

Mitarbeit: 60% von der Note (dazu zählen Hausaufgaben, bewertete Arbeitsaufträge, Tests/Lernkontrollen und Mitarbeit im Unterricht)