Zählt mündlich mehr als schriftlich?

6 Antworten

Du müsstest bei den einzelnen Lehrern erfragen, wie die Notenzusammensetzung genau ist! Je nach Fach und Jahrgangsstufe kann dies etwas variieren.

In der Regel setzt sich die Note 50-50 zusammen. 50% mündlich, 50% schriftlich. Dann ist es auch ziemlich einfach dies auszurechnen.
Bei uns z.B. die Hauptfächer Deutsch, Mathe, Englisch und GL.

Es gibt jedoch Fächer, in denen die mündliche Mitarbeit wichtiger ist und die schriftliche weniger. Dann kann es auch mal zu 60-40 kommen.
Bei uns z.B. die Nebenfächer Kunst, Musik, Biologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das kommt auf deine Schule und Klassenstufe an.

In der Mittelstufe zählt die mündliche Note oft 60% oder sogar 70%, die schriftliche dann dementsprechend weniger.

Im Abi sind die Noten eher 50/50.

Frag am besten mal deine Lehrkraft.

Notfalls kannst du sicher auch durch ein zusätzliches Referat deine Note retten, da sind die meisten Lehrkräfte ja relativ tolerant.

Durchaus.

Mündlich kann einem am Ende tatsächlich noch alles retten, weil meistens 50:50 gewertet wird.

Mündlich eine 2 und schriftlich eine 5 ergibt am Ende eine 3-/4+. Somit hättest du auf jeden Fall bestanden

lidec
Fragesteller

Und wenn ich schriftlich eine 5 habe und mündlich 3

MeeresZwerg  01.03.2023, 08:25
@lidec

Dann wird’s ne 4. Hast du auch noch mit bestanden. Also kein Grund zur Sorge. Sonst arbeite mündlich noch einen Tucken mehr mit, dann schaffst du vielleicht noch die 3-

Ajdar007  20.05.2023, 22:49

wenn ich schriftlich zweimal 0 punkte habe und mündlich zweimal 10 punkte was habe ich dann!

MeeresZwerg  21.05.2023, 10:23
@Ajdar007

Genau genommen müsste eben 50:50 gewertet werden. Also 0+0+10+10 = 20 und das wird dann nochmal durch 4 geteilt und dann wäre der Durchschnitt bei 5 Notenpunkten, also einer glatten 4.

Schlechter dürfte es streng genommen nicht ausfallen.

Also eigentlich zählt schriftlich mehr als Mündlich ,aber kommt halt einfach auf den Fach an

Hallo,

Bei uns zählt mündlich 50% und schriftlich ebenfalls 50%.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung