Mündliche Leistungskontrolle?

2 Antworten

Wenn es eine gute Lehrerin ist, müsste sie in dem Fall erst recht auf die mündliche Abfrage bestehen, damit du dich an interviewähnliche Situationen, die dir immer wieder im Leben begegnen können, gewöhnst.

lg up

LunaticTiger  22.09.2023, 07:01

Grundsätzlich richtig. Kommt mMn. aber auch auf die zu prüfende Person an. Wenn man merkt, sie ist sehr ängstlich, bzw. hat wirkliche Angst vor einer solchen mündlichen Überprüfung sollte man das langsam angehen.

Das wäre pädagogisch dann wertvoller, als direkt "rein ins kalte Wasser".

Man möchte den Kindern etwas beibringen und nicht negative Erfahrungen weiter negativ ausbreiten.

Da gibt es super Lern- und Fördermöglichkeiten für. ^^ ;-)

LG Justin

upbrunce  22.09.2023, 07:02
@LunaticTiger

Das stimmt. Der Förderungsprozess dahingehend hätte im Grunde schon eher beginnen können. (Aber vielleicht hat er das ja auch, das wissen wir anhand der knappen Formulierung nicht...) Danke, lg up.

LunaticTiger  22.09.2023, 07:04
@upbrunce

Korrekt. Finde ich auch wichtig zu erwähnen, denn Lehrkräfte die zu wenig auf die SuS eingehen, sind mMn. nicht für den Beruf als Lehrer/in gemacht. Das ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so einfach ... aber ein wenig Empathie und Förderung kann man verlangen.

Vor allem zu solchen Themen wie

  • SVV
  • Essstörungen
  • ADHS / Autismus
  • Lernschwäche
  • Vortrags- und Sprechangst
  • etc. etc.

Nein, denn du musst auf mündliche Prüfungen (z.B. Abschlussprüfung) vorbereitet werden.