Kann man sich in diesem Fall noch retten?
Ich hatte letzte Woche Montag einen Termin beim Amt um meinen Ausweis abzuholen. An dem Tag und Uhrzeit hätte ich eigentlich eine Klausur schreiben müssen. Nur meine Geschwister hatten Vollmacht, ich nicht daher war ich da und habe es abgeholt.
Ich habe an dem Tag eine Bescheinigung abgeholt, das ich beim Amt war und habe es abgegeben. Meine Lehrerin meinte, dass es nicht ausreicht, also meinte sie, dass ich noch so einen Nachweis vom Amt abholen soll, dass ich verpflichtet wäre, dort zu sein. Bin hingegangen und nachgefragt aber keins gekriegt. Dann werd ich die Klausur wohl nicht nachschreiben können und bekomme 00 Punkte dafür. Was soll ich jetzt tun? Ich habe mir überlegt nochmal extra eine E-mail fürs Amt zu schreiben, dass da vielleicht noch was unternommen werden kann aber ich weiß sonst nicht mehr was ich tun könnte. In Mathe habe ich in der Arbeit auch 00 Punkte geschrieben und stehe mündlich auf 2-3 Punkte, also sehr schwach. In Chemie bei 2-3 Punkten genauso, wenn ich also Chemie nicht nachschreiben würde, wären es 00 Punkte und zwei 5 oder 6en aufm Zeugnis wird ziemlich kritisch...
2 Antworten
Dringend notwendig war der Ausweis ja wohl nicht oder? Den Termin hättest du problemlos verschieben können. Da gab es keine Verpflichtung seitens der Behörde, weshalb du auch keine Bescheinigung erhalten wirst.
(Anders würde es aussehen, wenn du beispielsweise als Zeuge vor Gericht geladen wärst.)
Demzufolge ist die Lehrerin im Recht. Du hast unentschuldigt gefehlt.
Du kannst höchstens einen freundlichen Arzt suchen der dich für diesen Tag noch krank schreibt. Aber so lange rückwirkend geht das wohl nicht... und komisch wirken tut das auch auf die Lehrerin.
ich verstehe die Lehrerin absolut. So einen Termin kann man verlegen, denn die Klausur ist ja wohl wesentlich wichtiger als die Abholung eines Ausweises. Das Amt gibt dir diese Bescheinigung nicht, da es keine Verpflichtung gibt genau zu diesem Zeitpunkt zu kommen. Klar, dir wird ein Termin zugewiesen, diesen kann man aber ändern. Ganz ehrlich, wenn du nicht in der Lage bist solche einfachen alltagspraktischen Dinge zu erledigen ist es gut wenn du auf dem Weg zum Abitur genau an so was scheiterst.
Also das kann ich jetzt natürlich nachvollziehen, meine Schwester meinte sie würde es anstatt mich nicht abholen können da sie krank ist. Stattdessen ist sie aber an dem Termin gekommen ohne was gesagt zu haben, ich hätte in der Zeit lieber noch lernen können und nachschreiben können, sie war aber dann plötzlich auch beim Termin mit dabei und ich bin dann trotzdem mitgegangen. Das Ende hättest du dir auch sparen können, jeder macht mal Fehler und daraus habe ich jetzt gelernt, danke!