0 Punkte in 11.1 (Sachsen-Anhalt)? Was tun?
Ich hatte bereits schon in den vorherigen Jahren Probleme mit Mathe, nehme deswegen auch Nachhilfe. Jetzt habe ich es tatsächlich sogar ohne nachzusitzen bis in die 11. Klasse geschafft. Jedoch gehen hier die Probleme weiter. Teils auch weil ich eine neue Lehrerin bekommen habe, die noch schlechter erklärt und bei Fragen voraussetzt, dass wir das doch eh noch wüssten.
Ich habe bereits zwei Mal 00 und ein Mal 01 kassiert und bald schon steht die Klausur an. Obwohl ich mich jedes Mal auf die Prüfungen vorbereite, ist es als hätte ich einen kompletten Blackout vor Panik bei der Prüfung. Ansonsten stehe ich in allen anderen Fächern auch zwischen 12 und 13 Punkten und habe dort keine Probleme.
Und dann meine Frage: Sollte es passieren, dass ich wirklich 00 in allen meinen schriftlichen Leistungen in Mathe bekomme, könnte die mündliche Note das dann ausgleichen? Und wenn ja, wie könnte die ausfallen, wenn ich immer da war, ruhig war und die Hausaufgaben hatte, mich allerdings nicht wirklich gemeldet habe?
Muss da dann nochmal die Lehrergemeinschaft über die Gesamtnote beraten und würde es zu meinem Glück für mich gut ausfallen, wenn ich in allen anderen Fächern gute bis sehr gute Leistungen (schriftl. und mündl.) erziele? (Damit gemeint, dass ich sonst eine gute Schülerin bin und es nicht an Faulheit liegt.)
Und letztendlich: Würde ich mit 00 dann in der 11.1 sitzen bleiben? Müsste ich die 11.2 dann noch machen oder wäre ich dann 6 Monate zuhause? Wie läuft das ab?
2 Antworten
Die genauen Regelungen in Sachsen-Anhalt kenne ich nicht.
Schlechte Leistungen in Mathe in der Oberstufe des Gymnasiums sind häufig auf fehlende Grundkenntnisse zurückzuführen. Insbesondere erschweren fehlende Grundkenntnisse auch das Verständnis im Unterricht.
Ich kann dir meine Unterrichtskonzepte für Mathematik anbieten.
https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0
Erklärungen zur Mathematik mit Aufgaben und Lösungen findest du unter http://www.strobl-f.de/uebmath.html
Aufgaben in Mathematik und Physik mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/
Du mußt ein wenig scrollen um das Verzeichnis zu sehen.
Bin gerade auf dem Link gefolgt und finde es absolute Klasse nochmal alles zusammengefasst da zu haben! Vielen Dank!!
Sollte es passieren, dass ich wirklich 00 in allen meinen schriftlichen Leistungen in Mathe bekomme, könnte die mündliche Note das dann ausgleichen?
Möglich ist es auf jeden Fall, dass man mit der mündlichen Note ausgleicht.
Und wenn ja, wie könnte die ausfallen, wenn ich immer da war, ruhig war und die Hausaufgaben hatte, mich allerdings nicht wirklich gemeldet habe?
Wenn du dich nicht beteiligst, dann liegt auch keine feststellbare mündliche Leistung vor. Das wären bei einem strengen Lehrer dann 0 Punkte, wobei die meisten Lehrer schon Punkte für körperliche Anwesenheit vergeben. Mein Musiklehrer hat sogar mal jemandem, der nichtmal körperlich anwesend war einen Punkt gegeben.
Muss da dann nochmal die Lehrergemeinschaft beraten und würde es zu meinem Glück für mich gut ausfallen, wenn ich in allen anderen Fächern gute bis sehr gute Leistungen (schriftl. und mündl.) erziele?
Du kannst erzielen was du willst, an deiner Mathenote ändert das nichts und wenn die bei 0 Punkten liegt, du sie ins Abitur einbringen müsstest und das entsprechend nicht mit einem 0 Punkte Kurs darfst, dann hast du Pech gehabt.
Würde ich mit 00 dann in der 11.1 sitzen bleiben? Müsste ich die 11.2 dann noch machen oder wäre ich dann 6 Monate zuhause? Wie läuft das ab?
Kommt drauf an wie das in deinem Bundesland geregelt ist. Schlag es ggf. nochmal in deinem Oberstufenleitfaden nach.
Aber ich sage es mal so: Du könntest VIEL Stress und vielen Fragen aus dem Weg gehen, wenn du im mündlichen einfach aus dem Quark kämst und z.B. die Hausaufgaben, die du ja immer zuverlässig machst, aktiv vorlesen würdest.
Viel Erfolg!
Danke für die schnelle Antwort! Und ja, ich werde tatsächlich in Zukunft auch versuchen mich öfter bei der Hausaufgabenkontrolle zu engagieren. Danke für den Tipp :)
Danke, das sehe ich mir mal an! :)