Noch nie Mathe gelernt - wie den Schritt wagen?

3 Antworten

Ich war sozusagen der absolute Looser was Mathe betraf, mein Sohn leider auch. Ging bei ihm soweit, dass er die 3.Klasse "vergeigte", irgendwann zur Förderschule musste. Was ihm Probleme bereitete: Malfolgen! Oma trichterte ihm das gnadenlos ein, er machte vom Kopf her zu! Verweigerte sich also. Zu meiner Schulzeit(gesamt von 1971-1981, zehn Klassen, Abschluß gesamt mit drei, was mich auch nicht mehr besonders interessierte) hatten wir einen Lehrer der die guten Schüler gut behandelte, die schlechten runter machte, das prägte sich mir ein, nicht seine Erfolge beim Unterrichten, Fach Mathematik! Da er auch noch Physik gab, hasste ich ihn und beide Fächer. Begriff da kaum was.Kopfmäßig also zu gemacht. Mein Vater brachte mir bei, wie man sich das mit "das ist ein Ganzes, das ist das Halbe usw." zu verstehen hat: zeichnete eine Torte auf, und teilte diese, DAS, wie er es bildlich darstellte, weiß ich bis heute, nicht nur weil Vater Lehrer war - für Studenten an einer Uni -, ich liebte, verehrte ihn und respektierte ihn, hätte mich mein Vater in Mathe und Physik unterrichtet ich hätte wsl.mindestens eine 2 oder 3 in beiden Fächern auf dem Zeugnis gehabt.Lust,Spaß und Freude: das fehlt beim Unterrichten, also machen wohl viele Schüler dicht, es wird uninteressiert vorgetragen, meistens wohl noch heute. Bildlich was vorstellen, es also quasi vor Augen haben, wette: so lässt sich das begreifen. Dreidimensional: da wüsste ich auch nicht, wie man sich das vorzustellen hat. Einpauken: hat gar keinen Sinn, man muss es auch verstehen und begreifen! Und das auf lange Zeit oder wenigstens für die Abschlußarbeit! Man lernt oft nur für das eine Ziel, scheint auch das Problem zu sein?! Mathe: wsl.existieren auch Videos auf Youtube, wie man da schrittweise herangeführt wird? Viel Erfolg beim Versuch zu lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gucke mal auf YouTube nach. Es gibt viele Kanäle die Mathe als Schritt für Schritt Anleitung erklären. Der Vorteil ist, das du dir die Videos immer wieder angucken kannst und die Aufgaben so lange bearbeiten bis du sie kannst.

Setz dich hin und LERN! Bzw. ÜBE! Mathematik ist anders als Deutsch, das kann man üben und erlernen. Kleine Anekdote meinerseits. Mathe 9. Klasse, 5 im Zeugnis. 10. Klasse 4, 11. Klasse 2.75, 12. Klasse wenn es gut läuft 2.25.

Ja, ich bin nicht so gut in der Schule aber mache trotzdem Abitur. Mein Schnitt beläuft sich wenns schlecht läuft auf 2.8 und wenns gut läuft auf 2.5. Habe den Fehler gemacht und Deutsch LK statt Mathe LK gewählt.

Setzt dich hin und motiviere dich. Du willst die Abendschule durchziehen um ein besseres Leben zu führen, dann kriegst du das auch hin. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Jeden morgen gehst du vor den Spiegel und sagst LAUT folgendes wärhend du dir entweder „Spitze“ mit dem Daumen zeigst oder dir auf die Schulter klopfst.

“ICH BIN GUT GENUG!“ , „ICH KANN MATHE!“ , „ICH WILL MATHE KÖNNEN!“ , „ICH SCHAFFE DAS!“

Diese Taktik habe ich bis Dato immer bei meinen Problemfächern durchgezogen, und siehe da. Es hat funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung