wie lernt man am effektivsten?

4 Antworten

Auswendig lernen (z.B. Gedichte, Vokabeln):

Thema in einzelne Blöcke unterteilen, Lernzettel dazu schreiben und jeden Tag einen Block mehr lernen. Wichtig: früh genug anfangen und regelmäßig wiederholen (schriftlich und mündlich). Bei Fremdsprachen können auch Vokabel-Apps helfen

Verstehen (z.B. Mathe):

Lernzettel mit allen wichtigen Merksätzen schreiben und viele Übungsaufgaben lösen (am besten welche, die man im Unterricht schon mal hatte und für die es eine musterlösung zum vergleichen gibt). Schreib alles auf und lies dir die Aufgaben am Abend vor der Klausur nochmal durch.

In Fächern, in denen du längere zusammenhängende Texte schreiben musst (Deutsch, Fremdsprachen...), empfehle ich, genau diese vor zu schreiben. Das mag zwar zeitaufwendig sein, aber so hast du schon vor der Klausur ein grobes Konzept und gute Formulierungen im Kopf.

Lerne lieber nachmittags, nicht erst mitten in der Nacht. Nimm dir Zeit und wiederhole regelmäßig. Hausaufgaben zu machen, hilft schon viel bei der Vorbereitung auf eine Klausur. Mir persönlich hilft es auch, mich von Zeit zu Zeit abfragen zu lassen (von meinen Eltern).

Wenn du trotzdem Probleme beim Lernen hast, kannst du es mit Nachhilfe versuchen.

Ich kann nur auf Verständnis lernen. Auswendiglernen liegt mir absolut nicht! Gedichte lernen und vortragen damals in der Schule war der absolute Hass für mich, so als Beispiel...

Beim Lernen auf Verständnis (also Zusammenhänge, Abhängigkeiten, Folgen, wie funktioniert etwas, etc.) haben sich bei mir hingegen so Dinge wie Fachbegriffe immer automatisch auch gleich eingeprägt. Vielleicht, weil ich dann eine gute Vorstellung davon hatte, was der Begriff wirklich meint und er dadurch halt auch direkt im Kopf blieb.

Weiterer Vorteil dabei: was man einmal wirklich verstanden hat, bleibt auch im Kopf. Muss man also nicht noch mal wiederholen und noch mal lernen, wenn man es später noch mal braucht!

Somit wäre mein Tipp: arbeite daran, das Thema zu verstehen! Prüfe, ob du es verstanden hast, indem du es einer anderen Person erklärst. Und festige es, indem du es an Übungsaufgaben anwendest!

Es ist was anderes, ob man etwas verstehen (Mathe) oder nur auswendig lernen (Vokabeln) oder verstehen und anwenden (Bio) muss und es gibt verschiedene Lerntypen

https://www.kapiert.de/lerntypentest/

Ich konnte immer gut auswendig lernen. Tägliches Wiederholen und abends vor dem Schlafen nochmal lesen war meins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Active Recall

- Unterlagen/ Notizen anschauen

- Blatt nehmen und alles was du weißt aufschreiben

- Ergänzen und korrigieren mit Unterlagen/Notizen

- Karteikarten

- Mindmap

- Lernzettel