Wie macht ihr eine Präsentation in der Schule?

6 Antworten

Also, ich habe mich mit dem Thema befasst, Stichpunktartig Zettel angefertigt, damit ich ungefähr weiß was ich erzählen soll. Und eine PowerPoint mit kurzen Sätzen. Und Zuhause öfter geprobt. So gesehen frei heraus gesprochen und mir kein Skript angefertigt.

Stichpunkte. Zu meiner Schulzeit war Powerpoint noch nicht wirklich üblich, das kam erst gegen Ende und in der Ausbildung. Meist hätte man daher eine Folie oder ein Plakat und dann eben Stichpunkte. Mit Power Point habe ich es ähnlich gehandhabt, nur war es da halt wesentlich einfacher.

Ich bereite mich gar nicht vor und improvisiere extrem. Oder ein anderer guter Tipp: einfach von den Folien ablesen. Wenn du es clever machst merkt man das gar nicht ;) aber bloß nicht dem Publikum den Rücken zudrehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Trick ist, die Präsentationsfolien so minimalistisch wie möglich zu halten und trotzdem alles drin zu haben. So ist man gezwungen, sich intensiv mit den Inhalten zu befassen und dann hat man die Sachen eh im Kopf. Habe deswegen nie Notizen oder so und bekomme nur gute Rückmeldungen.

Ich erstelle meistens Grafiken und nutze Schaubilder. Den Rest erzähle ich frei!
Habe das in der Uni auch so gemacht und immer eine 1, bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung