Wie präsentiere ich bei einer power point Präsentation ohne von Karteikarten abzulesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du meinst, dir nen festgelegten Präaentationstext aufzuschreiben und den auswendig zu lernen: Das versuchst du genau ein Mal und dann nie wieder. Sobald irgendwas passiert, das dich durcheinander bringt, ists gelaufen.

Außerdem drückt etwas auswendig Gelerntes kein Wissen aus.... Ein Grundschulkind kann sicherlich ne Abhandlung über die spezielle Relativitätstheorie auswendig lernen und aufsagen, aber ob es diese auch verstehen könnte, wage ich doch sehr zu bezweifeln.

Nein, der einzige sinnvolle Weg, eine Präsentation frei zu halten, ist erstmal: Über das Thema Bescheid wissen. Es ist sehr viel einfacher, wenn das, was man präsentiert, nur ein Bruchteil des vorhandenen Wissens ist, als wenn man das wenige vorhandene Wissen wirklich 100% wiedergeben muss, um überhaupt die Mindestzeit zu schaffen. Wenn du nämlich als "wissender" versehentlich mal nen Punkt auslässt, dann lässt du den einfach weg... Wenns nichts Wichtiges ist, bekommt das niemand mit, dann erzählst du eben was anderes.

Außerdem gibt es Sicherheit, wenn man vor der Klasse steht und sich sagen kann "ich bin Experte zu diesem Thema, ich weiß sehr viel mehr als ihr, und eine Zusammenfassung von meinem Wissen gebe ich euch jetzt".

Nun kommt leider die Crux: Um mehr Wissen zu haben, brauchts auch mehr Vorbereitung. Orientiere dich daran, dass mindestens die Hälfte deiner Vorbereitungszeit darin bestehen sollte, mehr Wissen zu sammeln und das vorhandene zu vertiefen (und mach nicht den Fehler, schon vorher alles wieder vergessen zu wollen... Vorhandenes Wissen belastet dich auch in 30 Jahren nicht, aber mit so einer "hinterher will ich alles wieder vergessen"-Mentalität machst du dir ein effektives Lernen unmöglich). Und erst, wenn du wirklich viel über das Thema weißt (ich orientiere mich mit dem, was ich mit an Wissen aneigne so, dass ich auch die dreifache Vortragsdauer füllen könnte... Also statt für 30min lerne ich erstmal Stoff für 90min), dann fasst du für dich zusammen, was am Wichtigsten ist und was du präsentieren willst.

Und erst dann kommt die Frage, wie du es präsentierst.

Und wenn du dann vor der Klasse stehst und sehr viel mehr weißt, als du präsentieren willst, dann brauchst du auch vor Fragen keine Angst haben. Denn zu 99% werden die in den Bereich fallen, den du zwar nicht präsentiert hast, aber trotzem weißt.

RedPanther  16.05.2018, 07:26

Ach ja: PowerPoint ist nur ein Hilfsmittel, um Bilder/Diagramme zu zeigen. Sie sollte niemals eine Grundlage für den Vortrag sein... Das Dümmste, was dir passieren kann, ist dass der Zuhörer nur auf die Folie starrt (weil er Details erkennt, weil er was ablesen will...) und deswegen nicht mehr zuhört.

Ergo: Man kann ne PowetPoint-Präsentation für nen 15min-Vortrag locker in 5min vorbereiten. Maximal 10 Folien (sonst ist man nur am "durchzappen"), auf keiner Folie mehr als ein einzelner Satz, vorzugsweise auf den meisten Folien gar kein Text.

Guck dir mal Videos an, wie Steve Jobs immer die neuen iPhones präsentiert hat: Im Hintergrund ist praktisch nie Text zu sehen, deswegen hört man ihm auch zu.

2AlexH2  16.05.2018, 08:45
@RedPanther

Im Gegenteil, die Folien sind der Vortrag. Die Worte sind nur zur weiteren Erklärung sinnvoll. Viel kriegt man eh nicht mit. Aber man merkt sich die Folien.

RedPanther  16.05.2018, 09:45
@2AlexH2

Und warum wird denn dann in immer mehr innovativen Firmen die Verwendung von PowerPoints verboten?

Weil diese, im Vergleich zum Vortrag ohne Folien, erwiesenermaßen keinen nennenswerten Mehrwert bieten können (selbst wenn perfekt gemacht), aber sehr oft einfach ablenken.

Hallo,

Du hast super gute und sinnvolle Antworten erhalten. Eins muss ich Dir als Kompliment vorab sagen, die Idee mit den Karteikarten ist super. Darauf sollten auf der ersten Seite zwei Sätze "gut lesbar und wörtlich" drauf stehen. Deine ersten beiden Sätze, die Du sagst, wenn Du mit Deinem Vortrage/Präsentation beginnst. Für Dich eine wichtige Phase, schafft Du diese - ohne große Schwierigkeiten - dann merkst Du selber, Du hast Dich frei gesprochen es läuft. Achte mal auf Deine "Mitstreiter", viele werden am Anfang mit "Äh - eigentlich wollte ich … aber dann" oder so ähnlich beginnen. Meistens haben sie dann, nach ca. 30 bis 45 sec bereits verloren, sie finden den Faden nicht mehr, versuchen krampfhaft die einzelne Präsentationsfolie "als Notizzettel zu nutzen". Führt meistens dazu, Rücken zu den Zuhörern und sprechen mit der Leinwand. Das bleibt Dir alles erspart, wenn Du flüssig in den Vortrag kommst. Allerdings, Du musst im Saft stehen, nur zwei Sätze und dann heiße Luft reicht nicht. Wie gesagt, es verschafft Dir den gelungenen Einstieg. Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon Vortragende bei der Begrüßung erlebt habe, die sich hierbei völlig verhaspelten und aus diesem Dilemma nicht wieder rauskamen.

Karteikarten sind deshalb gut, weil sie steif und fest sind, sie bleiben in Position, Du kann sie locker in der Hand halten, mit einem kleinen Schwung hast Du sie wie völlig selbstverständlich vor den Augen - kurzer Blick - nächstes Stichwort, Hand absenken Blick wieder auf die Zuhörer, alles läuft, wie von Dir geplant. Du zeigst allen hier redet nur einer - ich. Stell Dir dabei einen DIN A4 Bogen 80 g in dieser Situation vor.... Der biegt sich ja schon durch, wenn Du nur drauf schauen möchtest. Selbst zu Papierflieger bauen taugt der nichts.

Wie gesagt, Du hast viele tolle und richtige Tipps bekommen, es erspart Dir aber nicht, Dich auf den Vortrag mit der Präsentationunterstützung genau vorzu bereiten. Hast Du Dir eigentlich schon Gedanken gemacht, wenn die Präsentation - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr funktioniert. Eins ist sicher, Dein Vortrag muss weiterlaufen.

Viel Erfolg.

Lern bitte niemals den Text auswendig! Niemals! Das ist das schlimmste was man machen kann. Es ist extrem viel Arbeit und wirkt im Endergebnis extrem bescheuert. Bei mir ist es immer so, und ich denke dass man das gut hinbekommt, dass wenn ich mit dem Referat fertig bin, ich mich so gut mit dem Thema beschäftigt habe, dass ich einfach alles frei vortragen kann und auch kein einziges Mal üben muss. Du hast dich doch sicher auch gut mit dem Thema beschäftigt! Schreib dir einmal daheim in Stichpunkten auf, was du grundsätzlich sagen willst, und dann erzählst du einfach was du weißt, vor der Klasse. Du schaffst das!

Nein nicht unbedingt auswendig lernen. Du musst versuchen dir den inhaltlichen Aufbau deiner Präsentation klarzumachen. Also überlege, was du den Zuhörern vermitteln willst. Den Inhalt zu lernen (sodass du es selber ohne Probleme verstanden hast) ist viel einfacher, als sich an feste Formulierungen zu halten. Falls du etwas während deines Vortrags vergisst und auch zur Kontrolle, hast du noch die Stichpunkte auf deiner Präsentation.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^ Bei Rückfragen einfach melden

Hi, am besten Zuhause mit Karteikarten üben, als wenn du dir Präsentationen wirklich hälst. Dann immer Keywords nehmen. Kannst du denn Wörter auf den Bildern deiner Präsentation einbauen? Wie Namen oder sonstige Begriffe? Wenn du einen Begriff liest, fallen dir sämtliche Punkte dazu ein, die du dann Zuhause gelernt hast.

Ich gehe meistens die Präsentation 40-100x durch und halte sie dann auswendig. Natürlich habe ich aber immer einen Zettel auf dem Pult liegen, falls ich den Faden verliere. Einmal habe ich vor 300 Leuten einen Vortrag gehalten und Blackout gehabt. Das war aber gar nicht schlimm, da ich einfach da Publikum gefragt habe, wo ich stehen geblieben war. Und dann ging es normal weiter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung