Beste Freundin nur 6er in Mathe?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja ich denke sie wird sitzenbleiben 67%
Nein glaube nicht vielleicht hat sie Mündliche Noten 20%
Andere Option ? 13%

10 Antworten

Ja ich denke sie wird sitzenbleiben

Mit einer 6 in einem Hauptfach bleibt man DEFINITIV sitzen.

Was gar nicht schlimm ist weil man natürlich paar Fächer nicht kann

Da würde ich widersprechen. Klar, es ist normal, dass einem einige Fächer einfach nicht liegen. Und klar, nicht jeder kann in JEDEM FACH Höchstleistungen erbringen.

ABER: Eine Sechs bzw. wiederholte Sechser sind nicht akzeptabel. Das zeigt nämlich deutlich mehr, als 'natürlich kann man ein paar Fächer nicht', es zeigt, dass jemand sich entweder NULL anstrengt oder dass die Grundkenntnisse so lückenhaft sind, dass man darauf nicht aufbauen kann. Und dagegen MUSS etwas unternommen werden.

Niemand erwartet von euch in der siebten Klasse uni-Mathematik, die über das hinausgeht, was ein Schüler leisten kann. Selbst wenn er keine großartige mathematische Begabung hat und ihm das Fach einfach nicht liegt.

Nur irgendwie hat sie noch nie mit mir darüber geredet ob sie vielleicht Sitzen bleiben könnte aber was sonst ?

Sagen wirs so: die Wahrscheinlichkeit besteht, insbesondere wenn ihre mündlichen Noten entsprechend sind. Und offen gestanden: Es würde in meinen Augen auch wenig Sinn machen jemanden weiterzulassen, der die Grundkenntnisse nicht hat, auf die ja auch in der nächsten Klassenstufe wieder aufgebaut wird.
Ob das wiederum der Fall ist, das muss individuell geschaut werden.

Keine Frage, ich war in dem Alter auch ziemlich mies in Mathe... ich war allerdings auch einfach nur sehr sehr faul. Ich hatte dann zwei Jahre Nachhilfe und hatte in der Oberstufe in Mathematik niemals unter... ich weiß nicht mehr ganz ob es 12 oder 13 Punkte im Zeugnis waren.

Ich meine wenn man durchgängig nur 6en in Schulaufgaben hat kann man ja nur sitzenbleiben oder nicht ?

Wenn die mündlichen Noten so herausragend sind, dass man es auf eine 3 oder 4 retten kann, dann nicht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hierfür halt eben denkbar gering.

herzilein35  29.04.2023, 09:41

Selbst eine 5 wäre nicht schlimm, da man es prinzipiell ausgleichen könnte

Ja ich denke sie wird sitzenbleiben

Es gibt Schulfächer, wo man nicht soo gut ist das stimmt, aber wenn jemand nur 6er Schreibt ist das schon bedenklich und man sollte Dringen Nachhilfe Suchen.

Gerade ein Hauptfach wie Mathe ist sehr Wichtig.Man braucht fast immer gute Noten in Mathe für Ausbildungen und weitere Schulen ect.

Sag deiner Freundin am besten das sie wirklich Nachhilfe braucht, ist vielleichth blöd aber wirklich wirklich Wichtig!

Emu10205
Fragesteller

Sie nimmt schon nachhilfe aber dort lernen die umgefühlt immer alten stoff der dann zb nicht in der Schulaufgabe dran kommt 🥲🥲

BeviBaby  29.04.2023, 08:51
@Emu10205

Dort lernt sie die Grundlagen, die sie nicht beherrscht, denn sonst würde sie nicht auf einer sechs stehen.

Die Eltern sollen mal schauen, ob sie das Nachhilfeinstitut wechseln können/wollen. Ggf. ist sie woanders besser aufgehoben

Ja ich denke sie wird sitzenbleiben

Reden Sie mit der besten Freundin darüber....

Ja ich denke sie wird sitzenbleiben

In Mathe sind schon in der 7.Klasse nur 6er schon problematisch, weil Mathe im Abitur eingebracht werden muss und soviel kann ich euch schonmal sagen: Es wird nicht einfacher..

Anonymouschile  05.06.2023, 15:27

Außer du hast Bruchrechnung , Prozentrechnung , kürzen. Diese sind einfacher.